Wieso sagt man zu den Frauen Schnepfen? Das ist doch eine Vogelart.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt vom Balzverhalten der Schnepfen, der Jäger nennt es "Schnepfenstrich". Tja und daher kommt auch unser Begriff von "auf den Strich gehen" her als auch die Bezeichnung Schnepfe für eine nicht ganz anständige Dame.

tierbezeichnungen werden gern zur beschimpfung anderer menschen verwendet: die schnepfe ist genauso beleidigend gemeint ,wie die gans,kuh oder ziege. männliche beichnungen wären ochse, bock oder ähnlich "schmeichelhafte" bezeichnungen.

heinz erhardt verabschiedete in einem seiner filme eine kollegin mit den worten "ade, sie großer weißer vogel". auf die frage des mitspielenden ralf wolter "warum weißer vogel"? erklärte willi winzig:" wenn ich "dumme gans" sage, ist sie beleidigt- es hat also tradition frauen mit vogelnamen zu benennen.