Wieso sagt man setz dich auf deine 4 Buchstaben?

5 Antworten

schätz mal damit sind die beiden a... backen und beide füsse gemeint ^^

Die Frage ist zwar schon älter, aber die Antworten sind falsch. Ursprünglich hieß der Satz:

"Setz dich auf deine vier Buchen-Staben"

Die Stühle damals waren meistens aus Buche hergestellt und mit Staben sind die Beine gemeint.

PoPo... so wars wohl damals gemeint :-)

Es kommt zwar dezent zuspät ,aber früher hieß 'A*sch' - "Asch" ...daher das dieses Wort schon immer unschön war sagte man vier Buchstaben ... Dann kam aber zur anpassung an der moderneren Sprache noch ein r dazu ,das Sprichwort wurde allerdings beibehalten.

1-P 2-O 3-P 4-o