wieso sagt man: "hässlich wie die nacht"?

10 Antworten

Vielleicht rührt sie von der Tatsache, dass nur die Dunkelheit der Nacht die Hässlichkeit des Betreffenden zu verbergen vermag.

sonnenlady  24.04.2009, 16:53

Keine Ahnung obs stimmt - es hört sich jedenfalls gut an. :-)

Hässlich wie die Nacht...ist umgangssprachlich jemand oder etwas, das besonders unattraktiv daherkommt. Das mag vielleicht damit zu tun haben, daß nur die Dunkelheit der Nacht diese Hässlichkeit verbergen oder erträglich machen kann. Im Dunkel der Nacht wirkt alles irgendwie grau und unpersönlich, weil man, anders als bei Tageslicht, kaum etwas richtig erkennen kann. »Hässlich« ist ursprünglich nicht das Gegenteil von »schön«, sondern kommt vom »Hass« - wie eben die feindselige und beklemmende Dunkelheit der Nacht, vor der so viele Menschen Angst haben.

http://etymologie.tantalosz.de/h.php

Selbstversuch: Schau in den Spiegel. Wenn Du Dir dann wünschst, dass es sofort stockfinstere Nacht werden soll, weisst Du, woher der Spruch kommt...

Ich kenne nur den Ausdruck "Schwarz wie dich Nacht", hässlich wie die Nacht ist vielleicht sogar erst in letzter Zeit entstanden und durch falsche Benutzung der Menschen zu einem Spruch geworden. Wenn ich falsch liege korrigiert mich!

Jemand hat so gesagt der Dunkelheit fürchtet. Sonst habe ich diese Redewendung nicht gehört. "Dunkel wie in der Nacht."