Wieso riecht die Luft meistens anders wenn es kalt ist?

4 Antworten

Vielleicht hat das auch mit der Luftfeuchtigkeit zu tun.

Hallo,

weil viele Geruchsstoffe ihre Wirkung erst ab einer bestimmten Temperatur soweit entfalten, daß auch die menschliche Nase sie wahrnehmen kann.

Bspw. kann man im Winter bei Minusgraden Klamotten über Nacht raushängen, mit denen man tags zuvor auf Zechtour war. Der Mief wird dann deutlich reduziert.

Die durch Abgase etc. verschmutzte Luft ist wärmer als die übrige Luft und steigt deshalb auf. Die bei uns verbleibende, kalte Luft ist reiner. Deshalb riecht sie auch anders.

Wenn es kalt ist, kommen neue Geruchsstoffe "dazu" also das du jene wahrnehmen kannst. =)