wieso riechen alte menschen so komisch?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum ältere Menschen manchmal anders riechen

Viele Veränderungen im Alter können auch den Körpergeruch beeinflussen:

Was man isst, wie man sich kleidet, ob die Haut trocken oder feucht ist. Häufig sind auch Gefühle im Spiel, wenn wir Gerüche anders wahrnehmen.

Für einen veränderten Körpergeruch im Alter gibt es verschiedene Gründe:

  1. Eine Rolle spielt die Ernährung. Was wir essen, wirkt sich auf unsere Ausdünstungen aus. Diesen Zusammenhang kennt jeder von so dominanten Lebensmitteln wie Knoblauch. Im Alter verändert sich die Ernährung manchmal durch äußere Umstände, z.B. durch den Umzug in ein Seniorenwohnheim. Wenn der Speiseplan dort anders zusammengesetzt ist, etwa mehr Eiweiß und weniger Kohlenhydrate enthält, verändert sich die Ausdünstung über die Haut.

  2. Manchmal ist ein veränderter Körpergeruch bei älteren Menschen auch durch eine Störung des Stoffwechsels bedingt. Lässt die Funktion der Ausscheidungsorgane Leber und Niere nach, bleiben vermehrt Schlackenstoffe im Körper zurück. Ist zum Beispiel die Nierenfunktion gestört, riecht die Haut manchmal nach Urin. Allerdings ist das erst dann der Fall, wenn auch andere Krankheitszeichen auftreten.

  3. Ein dritter Faktor, der den Körpergeruch beeinflusst, ist die Besiedelung der Haut mit Bakterien. Der Schweiß selbst riecht nicht. Wird er aber von Bakterien zersetzt, entsteht ein typischer unangenehmer Geruch, der sich je nach Hautbesiedlung verändert. Bei älteren Menschen geht die Produktion der Talg- und Schweißdrüsen insgesamt zurück. Die Haut wird trockener. Damit verschiebt sich auch das Spektrum der Hautkeime.

  4. Wenn man als Einzelperson den veränderten Geruch einer Person wahr nimmt, liegt der Grund möglicherweise darin, dass sich die Gefühle zu dieser Person geändert haben. Diesen Zusammenhang von Psyche und Geruchswahrnehmung kennen wir auch von langjährigen Beziehungen, wenn ein Partner den anderen einfach „nicht mehr riechen kann“. Er stört sich plötzlich an dem Geruch des anderen, obwohl der Geruch sich nicht verändert hat – wohl aber die Gefühle zwischen beiden Partnern.

Über Gerüche wird zurzeit viel geforscht. Wir fangen aber gerade erst an zu begreifen, was Gerüche alles in uns auslösen können. Außerdem fällt es uns schwer, Düfte genau zu beschreiben. Wenn man z.B. meint, eine Person rieche wie ein alter Schrank, dann fällt einem die Unterscheidung, ob es ein Geruch nach Holz, Mottenkugeln oder ungewaschenen Kleidungsstücken ist, trotzdem nicht leicht.

http://www.seniorenpro.de/Wahrnehmung-Warum-aeltere-Menschen-Altern-A050805ANOND002387.html

Amegon  06.05.2009, 00:31

sehr schöne Antwort

AlbatrossFLIGHT  16.02.2016, 02:52
@Amegon

Ich vermute mal, im Alter wird das Hautfett schneller ranzig. Man sollte eher häufiger als seltener duschen und ein wenig Eau de Cologne ist auch vorteilhaft.

Bei älteren Menschen der Stoffwechsel langsamer. Das wirkt sich auch auf die Transpiration aus.
Meiner Meinung nach hat es aber auch was mit der Kleidung der Menschen zu tun. Riech einfach mal in den Kleiderschrank einer älteren Person.

Medienmensch  06.05.2009, 00:18

Schande über mein Haupt: Ich vergaß ein "ist".

aline1507  06.05.2009, 00:33

Medienmensch, alte Leute schwitzen aber weniger...

Medienmensch  07.05.2009, 00:48
@aline1507

Das stimmt (und das schrieb ich auch). Aber gerade Du als ausgewiesene Ärztin müsstest es wissen.

Das ist leider eine normale Erscheinung im Alter. Ich weiß nicht genau, mit welchen Prozessen das zusammenhängt, aber meine Mutter (68), die sehr reinlich ist, beklagt sich zunehmend über dieses PHänomen.

Amegon  06.05.2009, 00:29

ausserdem geht der gute Geschmack für nicht stinkendes Parfüm flöten. die haben oft da so extrem stinkendes zeugs ^^ nicht alle, aber die netten :)

Es liegt meißt nicht an mangelder Reinlichkeit, häufig ists, glaubts mir oder nicht, die alte Kleidung, die die Leute anhaben. Es ist eben häufig ältere Kleidung, diese riecht, naja, eben "älter". Außerdem benutzen ältere Herrschaften die selben Hygieneprodukte, die sie schon vor 40 Jahren verwendet haben. Und diese sind Geruchsneutraler und nicht überparfümiert.

Ältere Menschen duschen / baden nicht so häufig wie Jüngere. Denn die Haut ist eh trocken und die Haare fetten nicht so schnell...und manchen Omis reicht dann 1x/Woche oder alle 10 Tage Haare waschen und fönen beim Friseur (weil sie´s selbst nicht mehr können).