Wieso piept die Sicherheitsschleuse in Läden manchmal obwohl man nichts geklaut oder gekauft hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fact94,

bei mir war's auch schon öfters so. Als ich mal beim C & A war - ja, auch da kauf ich ab und an mal was ;)) - ging auch der Alarm an, obwohl ich nix geklaut hatte.

Der Sicherheitsmensch am Eingang sagte mir dann, dass es ganz wichtig ist, dass man/frau das Sicherungsetikett im Kleidungsstück heraustrennt. Denn die Dinger hätten manchmal die unangenehme Eigenschaft, dass sie sich wieder aktivieren, obwohl sie beim rechtmäßigen Kauf an der Kasse deaktiviert wurden.

Seitdem trenne ich immer diese Etiketten (da ist ein kleiner Chip drin und drumherum sowas wie eine Metallspirale) aus der Kleidung raus (wenn ich hinkomme, denn manchmal ist's auch im Futter eingenäht) und das Problem ist schon lange nicht mehr aufgetaucht!

Liebe Grüße

ichausstuggi

fact94
Fragesteller

Meinst du die Preisetiketten ? Weil die macht man nach dem Kauf doch ohnehin ab oder ?

ichausstuggi  10.02.2013, 00:07
@fact94

@ fact94

Nee, meistens ist zusammen mit dem Pflegeetikett innen noch dieses Sicherungsetikett eingenäht. Darauf ist meist eine gepunktete Linie mit einem Scherensymbol.

Wenn du das gegen das Licht hältst, dann siehst du die "Spirale" durchschimmern.

Auch andere Händler haben das in ihrer Kleidung eingenäht (z. B. Maison Strauss, C & A, Adler-Mode, etc.)

Pizzafrettchen  18.11.2013, 20:16
@ichausstuggi

Blöd, wenn das Pflegeetikett hinten an deinem String eingenäht ist und dich im Laden ausziehen musst.

Lösung: Kauf deine Sachen zukünftig doch im Internet. Wer kauft schon noch im Laden? Im Läden gehe ich deswegen schon gar nicht mehr. Ist meiner Ansicht nach irgendwo Absicht, um die Leute zu verunsichern und als potentielle Täter zu markieren, genauso wie die aufdringlichen Damen von Douglas einen immer anspringen als wäre man der letzte Blödelhorst, der sich ein Parfüm bei denen nicht leisten könnte. Ich würde da niemals mehr was kaufen einkaufen gehen, damit die Leute wissen, dass man sich sowas nicht mehr gefallen lässt.

Ich hatte früher mal eine teure Kamera bei Media Markt für 1500 gekauft. Die Verkäufer haben gesagt, ich soll später wieder kommen, damit sie mir das Gerät in der Zwischenzeit und alles einpacken können. Später komm ich dann an die Servicetheke und krieg meinen Einkaufsbeutel in die Hand gedrückt und natürlich hat es gleich im nächsten Geschäft gepiepst, weil die an der Theke rein gar nichts abgescannt haben. Das war mal saupeinlich, besonders bei so einem hochwertigen Gerät!

Es kann auch sein, wenn du in der Handtasche Kosmetik bei dir trägst, wo noch alte Scancodes dran sind, die werden halt wieder aktiviert. Also sowas am besten gar nicht in den Laden mitnehmen.

Ist mir und meiner Mum auch mal passiert. Kann zum Beispiel daran liegen, wenn man sonst etwas neues (Kleidung, Schuhe) trägt oder bei sich trägt. Möglich, dass das nicht richtig entsichert wurde und die Sicherheitsschleuse eines anderen Geschäfts darauf anspringt.

*Ja,das passiert manchmal,vielleicht durch Metalle am Schlüsselbund oder einer Schnalle am Gürtel.So eine Schleuse spinnt halt manchmal.

(piercing)schmuck?

Nachtsee  09.02.2013, 23:36

ach ne das war woanders xD