Wieso passiert eigentlich immer genau so viel wie in die Zeitung passt?

7 Antworten

Hey,

generell passieren auf der Welt SO viele Dinge über die man schreiben kann, sodass die Medien nur die wichtigsten, bzw medienwirksamsten auswählen. Gerade sind alle Zeitungen immernoch mit Flüchtlingen voll (20SEITEN SONDERBERICHTE) Und davor wars mit Terror, davor Ukraine, etc.

Die Zeitungen sieben nur immer aus was wichtig ist. Bei regionalen Zeitungen werden natürlich auh noch viele kleine regionale Themen gedruckt.

Hoffentlich habe ich deine Frage richtig verstanden:)

LG Rob

RobRow  12.01.2016, 22:39

PS: es gibt immer noch stress mit Terror, Ukraine ist auch noch nicht durch, aber die Zeitungen lassen es raus. Es werden Gesetze von unserer Regierung durch gebracht (Verweiß auf TTip) ohne dass davon berichtet wird, OBWOHL es immer noch ein Thema unserer Frau Bundeskanzlerin war/ist.

falsche Wahrnehmung: in eine Zeitung wird so viel reingeschrieben, bis sie "voll" ist. Passiert viel in der Welt, wird eher kürzer berichtet, und manches auch weggelassen, wenn aber zufällig mal herzlich wenig los ist (typischerweise im Sommerloch), dann wird z.B. auch in aller Ausführlichkeit über die Neuwahlen zum Vorstand des Karnickelzüchtervereins in Kleinkleckerdorf berichtet (gerne auch mit Fotos)

Es passiert doch viel mehr - bei Soo vielen Milliarden Menschen ...

Es passiert noch viel mehr, als in einer Zeitung steht - denn die Redaktionen treffen eine Auswahl, welche Themen tagesaktuell und relevant sind.

Außerdem wird die Veröffentlichung auch dem Profil der Zeitung angepasst. Eine politisch ausgerichtete Tageszeitung wird einen kleineren Sportteil haben, als eine Boulevard-Zeitung, die über allen möglichen Klatsch berichtet.

Sollte es tatsächlich mal keine Meldungen geben, die in irgendeiner Weise von Bedeutung sind, oder nicht ins thematische Profil der Zeitung passen, werden eben irgendwelche nichtssagenden Studien rausgekramt, die dann als Lückenfüller dienen. ;-)

Hei, SpaceYears, Redakteure, Zeitungsleute, verstehen sich als "Schleusenwärter", die die Fülle der Nachrichten kanalisieren und auswählen. Ihre Kunst besteht sodann darin, den gesammelten Stoff so aufzubereiten, dass er passt. Jedem Journalisten kannst du z.B. sagen: Schreib 44 Zeilen - und dann sind es auch 44 ; und wenn das Foto zweispaltig 90 mm hoch werden soll, dann wird es auch 2sp/90 hoch - soll sagen: Zeitungsseiten zu gestalten ist Millimeter-Arbeit. Und so. Grüße!