Wieso muss ich meine Antidepressiva in der Früh einnehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Es sollte täglich morgens konsumiert werden, da das Medikament eine antriebssteigernde Wirkung hat. In den ersten Tagen/Wochen kann Sertralin auch Schlafstörungen als Nebenwirkung verursachen. Würde man das Medikament Abends nehmen würde sich die antriebssteigernde Wirkung am Abend entfalten.

Es gibt jedoch auch gewisse Personen welche Sertralin paradoxerweise eher müde macht. Diese können das Medikament auch am Abend nehmen. Von der stimmungsaufhellenden Wirkung her macht dies keinen Unterschied. Sertralin ist ohnehin ein Spiegelmedikament und hat eine Halbwertszeit von 22-36 Stunden.

Kikiuwu
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Dein Arzt erkärt dir das nicht?

Kikiuwu
Fragesteller

Ich habe nicht nachgefragt weil ich da noch nicht dran gedacht habe. Aber erklärt hat sie es mir nicht von Anfang an.

VanLorry  11.06.2021, 15:31
@Kikiuwu

Naja, frag halt nach. Die Wirkung wird vermutlich nicht optimal sein. Aber das können wir Laien hier auch nicht beurteilen. Dein Doc aber kennt das Medikament und deine Situation.