Wieso muss der Rechner vor Inbetriebnahme ruhen?

5 Antworten

Entweder wegen Kondenswasser oder wegen der Heatpipes die in manchen PC's verbaut sind.

Wenn er vom kalten (draußen) ins warme kommt dann "schwitzt" er und wenn du ihn an machst könnte das die Elektronik beschädigen.

conceptart
Fragesteller

Klingt einleuchtend! Daran habe ich gar nicht gedacht. Danke! :)

Yogi851  28.03.2016, 15:46

kondenswasser ist der Fachbegriff ^^

Mal überlegen. Draußen bzw. im Transporter ist es kälter als in deiner Wohnung. Kommt das kalte Gerät nun in deine Wohnung kann sich Kondenswasser bilden. Da ist es nicht so ratsam das Gerät dann sofort einzuschalten. Darum soll es sich erst einmal ~ 30 Minuten akklimatisieren.

Einfache Physik ...

Dass musst du eigentlich nur machen, wenn Außen- und Innentemperatur extrem unterschiedlich sind, weil sich dann ein Kondensfilm im inneren des PCs auf der Hardware bilden kann und dies zu Problemen führen kann.

Weil sich Kondenswasser bilden kann wenn er vom kalten draussen in die warme Wohnung kommt.