Wieso lässt man sich Einäschern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es sicherlich zahlreiche Gründe...

  • Für einige Menschen ist der Gedanke daran, im "kalten Erdboden" zu verwesen, eher unangenehm oder sie sehen die Einäscherung als "hygienischer" an
  • Andere haben Angst davor, lebendig im Sarg begraben zu werden (z.B. aufgrund einer Lähmung und Schlamperei des Arztes o.ä.) und ggf. stunden- oder tagelang bis zum tatsächlichen Tod dort zu verbringen
  • Es gibt heute viele Bestattungsarten (z.B. Friedwald, Urnenstelenwand, Seebestattung, usw.), viele davon setzen aber eine Feuerbestattung voraus
  • Viele Arten der Urnenbestattung sind kostengünstiger als eine Erdbestattung (da weniger Grabfläche benötigt wird und die Ruhezeit deutlich geringer ist - Urne oft "nur" 15 bis 20 Jahre, Erdbestattung meist je nach Boden 25 bis 40 Jahre)
  • Viele Arten der Urnenbestattung sind im Nachhinein pflegeleichter oder pflegefrei (z.B. Bestattungswald, Stelenwand, anonymes Grab oder Gemeinschaftsgrab), während Erdbestattungen je nach Friedhofssatzung oft bepflanzt werden müssen (manchmal auch Rasenfläche zulässig). Das ist gerade bei Verstorbenen ohne Angehörige oder mit weit entfernt lebenden Angehörigen ein wichtiger Punkt.
  • Manchmal gibt es auch Familiengräber, auf denen der Verstorbene beigesetzt werden soll, die aber über keine freie (Sarg-)grabstelle mehr verfügen (Ruhezeiten der übrigen Grabstellen noch nicht abgelaufen, keine Erweiterung mehr möglich). Dort gibt es oft noch die Möglichkeit, eine Urne beizusetzen.

Gründe dafür gibt es verschiedene:

  • Bei bestimmten Bestattungsformen ist eine Einäscherung vorgeschrieben, zum Beispiel bei einer Seebestattung oder in einem Friedwald.
  • Du möchtest Dich so kostengünstig wie möglich bestatten lassen. Das ist meist eine anonyme Bestattung "auf der grünen Wiese des Friedhofs". Und das wird nur bei einer Einäscherung gemacht.
  • Es gibt individuelle Urnengräber. Diese sind zwar individuell, für die Ange-hörigen aber kostengünstiger und leichter zu pflegen, da kleiner.
User16490
Fragesteller

Danke dir.