Wieso kostet die eine Grafikkarte mehr als die andere?

8 Antworten

Du vergleichst da eine 5070 mit einer 5070 Ti
Da gibt es Leistungsunterschiede die sich eben teurer verkaufen lassen.

Das Design der Webseite sieht so nach Geizhals aus.
Da gibt es eine Funktion um Produkte gegeneinander zu vergleichen, dann muss man nciht immer von Bild zu Bild springen.

Die Ti ist eben in einigen Punkten besser aufgestellt als die blanke 5070, und dafür wird dann eben mehr Geld verlangt.

obwohl das die gleiche karte ist nur anderer wrap mit den lüftern

Nein.

Das sind 2 verschiedene Grafikkarten.

Das eine ist die 5070, das andere die 5070Ti.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

DulliLulli 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 15:59

ti macht nur 2 mehr characters im ganzen string aus also so nen krassen utnerschied kann es nicht geben, außerdem ist das i klein

Das kann zum einen daran liegen das der Verkäufer einfach einen zu hohen preis für die karte verlangen oder aufgrund von besseren Leistungen z.b. bezahlt man nicht 20€ für 200g Tomaten und denselben Preis für 20kg Tomaten (ja das Beispiel ist ziemlich überflüssig)

Hoffe ich konnte helfen

Weil es zwei völlig unterschiedliche Karten sind, wo selbst der Chip unterschiedlich ist. 5070 basiert auf den GB 205 mit einer Chip Fläche von 263mm² gegenüber der 5070 TI basierend auf dem GB 203 mit 378mm² Fläche. Die 5070Ti hat mehr Cuda Kerne, RT Kerne, mehr VRAM, Tensor Cores, Rops etc etc.

Der technische Unterschied zwischen einer 5070 und einer 5070Ti ist sogar bei weitem größer als der Unterschied zwischen einer 5070Ti und einer 5080 welche beide den gleichen GB 203 Chip benutzen. Also ja, nur logisch dass da preislich ein Unterschied ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik Studium und Computer als Hobby.

Mahlzeit. Die 5070 TI kostet mehr als die normale 5070, da sie eine höhere Leistung bietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und Hobby

DulliLulli 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 13:37

wie viel höher

DulliLulli 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 15:34
@Furo0815

ist ja kaum der rede wert, wenn die 5070 ja schon alles an spielen in guten einstellungen schafft