Wieso kommt man nicht mit seinen Nachbarn klar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder will Recht haben - jeder will nur das Beste für sich.

Gerade wenn neue Nachbarn eingezogen sind, verhalten sich die "Alteingesessenen" manchmal sehr unfreundlich - wollen bildlich (nicht wortwörtlich) ihr Revier markieren und die Dinge direkt klarstellen was man darf/nicht darf. Es ist schwer, bei jemandem, der einem direkt mit Forderungen entgegenkommt, die Fassung zu wahren und nicht direkt gegenzusteuern. So entstehen die kleinen Streits - welche sich dann durch gegenseitiges hochstacheln ausweiten und somit auch ausarten können. Das fängt beim Gartenzwerg an und hört bei der Androhung von Gewalt auf (bzw. geht manchmal leider noch weiter)

Die Nachbarn sind ja meistens Fremde, die auch nicht unbedingt die gleichen Interessen haben. Wenn man dann zusammen auf relativ "kleinem" Raum wohnt (auch wenn alles räumlich getrennt ist), kann es schnell zu Streitereien kommen.. Ansonsten hast du ja viel mehr "Abstand" zu fremden Leuten und deshalb hast du mit denen auch kein Problem..

Die meisten Serien auf rtl sind gespielt also unecht...

Außerdem verstehen sich die meisten Nachbarn eigentlich recht gut, natürlich gibt es immer Ausnahmen aber die kommen eher selten vor