Wieso kommt es im EKG zu negativen Bereichen, warum ist die p-Welle eine Welle?

1 Antwort

Hallo,

zunächst zu der P-Welle: Die P-Welle setzt sich letztendlich aus 2 Wegen des Sinusimpulses zusammen: Aus dem, der den linken, und dem, der den rechten Vorhof entlangrauscht. Dadurch, dass die Vorhöfe nicht synchron depolarisieren, entsteht die charakteristische Wellenform. Der rechte Vorhof depolarisiert zeitlich minimal vor dem linken Vorhof. Das liefert übrigens auch Interpretationsansätze von überhöhten P-Wellen (P-dextroatriale) und doppelgipfigen verbreiterten P-Wellen (P-Sinistroatriale) und den Rückschlüssen, die man dadurch auf die Vorhofmasse schließen kann...

Zu den positiven und negativen EKG-Anteilen: Die einfache Erklärung ist, wenn eine Erregung in Richtung der Ableitung verläuft, ist sie positiv. Verläuft sie entgegen, ist sie negativ. Verläuft sie 90° zu der Ableitung, egal in welche Richtung (dran denken, das Herz ist in 3D und damit gibt es eine Fläche, die 90° auf einem (Ableitungs-)Vektor steht und auf der ein rechtwinkliger Impuls verlaufen kann), ist sie im EKG nicht sichtbar, also eine flache Linie.

Diese technische Erklärung wird dich wohl kaum zufriedenstellen, du möchtest bestimmt wissen, wieso bestimmte Impulse bestimmte Richtungen haben.

Die Antwort darauf ist nicht mehr so leicht zu geben. In einfachen Worten: Analysiert man den QRS-Komplex, kann man ihn in 3 Hauptvektoren aufteilen, einen für das Q, einen für das R und einen für das S. Diese ergeben sich aus verschiedenen Faktoren, wie der anatomischen Herzachse im Brustkorb, dem Körperfettanteil, vorangehenden Thx-OP's und so weiter... Bei einem gesunden Erwachsenen spiegelt der Q-Vektor die initiale Ventrikelseptumerregung wider und ist nach rechts-vorne-unten gerichtet. R teilt sich in einen rechts-vorne-oben gerichteten Vektor für die rechte und einen links-hinten-unten gerichteten Vektor für die linke Ventrikeldepolarisation. Dabei überwiegt der linke Vektor den rechten um Längen, da der linke Ventrikel deutlich mehr Masse hat als der rechte. S ist nach links-hinten-oben gerichtet und stellt die Myocardrepolarisation dar. Dadurch entstehen die Orientierungen der Zacken und Wellen. Die Erklärung, warum die Vektoren dahin gehen, wo sie hingehen, ist jedoch zu umfangreich. ;)

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit verschaffen, falls noch was unklar ist, frag...

Lieben Gruß ;)