Wieso kommt da eine Fehlermeldung (Java)?

Das hier ist die Fehlermeldung :/

2 Antworten

Da du mit einem double-Wert (PI) multiplizierst, ist das Ergebnis der Rechnung auch ein double. Den versuchst du einer Variable mit dem Typ float zuzuweisen. Eine implizite Wertkonversion ist aber nicht möglich, denn ein double-Typ umfasst einen größeren Wertebereich als ein float. Eine Konversion könnte den Wert verfälschen.

Entweder du führst einen expliziten Typecast durch:

float areagrill = (float) (/* your calculation ... */);

Oder besser, du arbeitest von Anfang an mit double.

double areagrill = /* your calculation ... */;

Sabl222
Fragesteller

Vielen vielen Dank, daran habe ich gar nicht gedacht, hatte voll das Blackout, ist aber logisch

Der Text der Fehlermeldung wäre jetzt hilfreich ... aber ich tippe mal darauf, dass die import Anweisung Math package fehlt und Java nicht weiß, was "Math.PI" überhaupt sein soll.

regex9  16.10.2022, 12:25

Die Math-Klasse ist Teil des java.lang-Packages, welches standardmäßig immer importiert wird.