Wieso knackt Metall, wenn es sich ausdehnt bzw. zusammenzieht?

Tl271043  04.10.2020, 14:49

Metall knackt?

corod
Fragesteller

ja, zB ein Saunaofen

3 Antworten

Nein, Metall macht beim Ausdehnen keine solchen Geräusche. Stell Dir mal den Lärm im Stahlwerk auf dem Abklingplatz vor, wenn Metall dann rum knacken würde.

Sehr wohl knacken aber auch metallene Geräte, wenn sie erwärmt oder abgekühlt werden. Dass liegt aber einfach an den Änderungen der Längenmaße durch Ausdehnung oder Zusammenziehen. Dadurch reiben Teile aneinander, die eigentlich nicht gleitend gelagert sind (Befestigungen, Schrauben, …), verspannen sich und lösen sich mit einem Ruck wieder, was dann zu hören ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil Reibung und Widerstände ruckartige Entspannung bewirken, ähnlich wie bei Erdbeben.

unterschiedlich warm = unterschiedliches Ausdehnen, das gibt Spannungen...