Wieso kann man nach einem Fußbruch nicht mehr tanzen?

2 Antworten

Wen man etwas sich bricht, stirbt ja auch wie der Muskel und man muss ihn von neum aufbauen. Wen man also mit 3 Jahren beginnt zu tanzen und mit 26 Profitänzerin ist hat man schon 23 jahren Muskelaufbau hintersich und könnte das niemehr wieder aufbauen in so kurzer Zeit. Das Risiko ist auch einfach viel zu gross, sich nochmal zu verletzen und dann noch schlimmer.

Woher ich das weiß:Hobby
Tanzistleben  27.04.2020, 05:57

Ganz so stimmt deine Rechnung glücklicherweise nicht, sonst könnte kein Profi-Spitzensportler jemals mit seinem Beruf weitermachen, wenn er sich verletzt. Ein Muskel stirbt niemals, sondern bildet sich nur zurück. Je besser er vorher trainiert war, desto rascher regeneriert er nach einer Verletzung wieder. Sportler und Tänzer beginnen so schnell wie möglich damit, wieder zu trainieren. Meistens sogar schon am Tag nach einer Operation und mit speziell ausgebildeten Physiotherapeuten. Außerdem kommt es bei Brüchen sehr darauf an, was man sich gebrochen hat und unter welchen Umständen. Ein schwerer Unfall mit mehreren (Trümmer-)Brüchen und anderen Verletzungen, wird wohl das Aus für jede Ballettkarriere bedeuten. Glatte Brüche sind noch lang kein Grund aufgeben zu müssen und stellen auch keine erhöhte Gefahr für weitere Verletzungen dar. Tänzer sind außerdem ein sehr zähes Volk 😉 und können viel wegstecken.

Viel Spaß weiterhin beim Tanzen und liebe Grüße!

Das Risiko sich erneut zu verletzen ist einfach sehr groß und nach einen Bruch, je nachdem wie schlimm er ausfällt, wird es auch nie mehr so werden wie es einmal war. Knochen und Sehnen sind vielleicht betroffen oder auch Muskeln, demnach kann so eine Verletzung schon das Aus der Karriere bedeuten.

BtsArmyForLifeu
Fragesteller

Ändert sich das mit dem alter? Also ist die Wahrscheinlichkeit sich nach einem Bruch wieder zu verletzen höher wenn man älter oder jünger ist oder spielt das keine Rolle?

NetterKommentar  25.04.2020, 18:05
@BtsArmyForLifeu

Eher wenn man älter ist. Wenn man jung ist regenerieren sich die Knochen schneller wieder, außer wenn man jung und unvorsichtig ist, dann ist auch nicht viel vorteilhafter. Aber mit ca 30/40 gilt man auch schon als alt wenn man tanzt. Das kommt immer auf den einzelnen an.