Wieso kann Kochsalz nach einiger Zeit sich nicht weiter auflösen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) Das ist ganz einfach. Das Wasser kann nach einer gewissen Menge Kochsalz kein weiteres Kochsalz mehr lösen, da das Wasser ja nicht unendlich viel Salz aufnehmen kann. Man spricht dann von einer sogenannten "gesättigten Lösung." LG :)

Hallo, weil es dann vollkommen in seine Bestandteile zerlegt ist.Es besteht ja aus Natrium-Chlorid-Teilchen. Es ist so:Ein Rad kann man ja nicht noch runder machen,als es schon ist.Genauso wenig kann man etwas nicht weiter auflösen,als es schon vollkommen aufgelöst ist.;) GLG Snae

Jennimausi1905
Fragesteller

Ich meine eher wieso sich im Wasser überschüssiges salz befindet , also wieso sich der Rest nicht mehr auflöst

weil die Lösung dann gesättigt ist.