Wieso kann ich keine Gefühle zulassen?

5 Antworten

Entweder hast du mit der alten Geschichte unterbewusst noch nicht abgeschlossen oder das ist ein Schutzmechanismus, damit du nicht nochmal so enttäuscht wirst.

Ein Termin bei einem Psychologen könnte hilfreich sein.

Ich denke es sind die schmerzhaften Erfahrungen, die du mit dem Mädchen aus deiner Vergangenheit gemacht hast. Du hast Angst wieder seelisch tief verletzt zu werden. Ist wie eine Schutzhaltung, die du nicht so einfach wieder ablegen kannst. Und ich denke auch, dass sie dir viel Selbstvertrauen genommen hat. Die Folge ist, dass du dich zu wenig äußerst und kaum wirkliche Gefühle zulassen kannst, die werden einfach blockiert.

Dxxvx
Fragesteller

Ja und die Sache ist halt, ich kann das „Problem“ wahrnehmen intellektuell, aber wieso kann ich keine Lösung finden? Oder besser gesagt: Wie finde ich eine Lösung?

meylee  29.08.2021, 13:20
@Dxxvx

Du hängst wahrscheinlich noch zu sehr in der Vergangenheit. Daher solltest du dich von ihr lösen und damit abschließen können. Du hast jemanden neues kenngelernt und da kommt alles wieder hoch. Du hast Angst, dass dir dasselbe wieder passiert und um das zu überwinden, musst du dein Selbstvertrauen langsam wieder aufbauen.

Du musst wieder an dich selbst glauben, brauchst Erfolgserlebnisse. Vielleicht ist das neue Mädchen ja eine gute Wende dafür. Du kannst versuchen dich Stück für Stück gegenüber ihr zu öffnen. Dafür musst du natürlich auch das Gefühl haben, ihr vollkommen vertrauen zu können. Ein Risiko ist immer da aber es kann auch eine neue Chance sein.

Hey, ich kenne die Antwort falls es eine gibt nicht, aber vielleicht liegt es daran, dass du das Mädchen von damals immer noch liebst und deswegen keine Gefühle zulassen kannst, oder weil du die Gefühle verdrängt und noch nicht verarbeitet hast. Viel Glück!

Lustig bei mir ist es genauso. Ich bin w und ich würde mich immer noch nach Jahren immer für ihn entscheiden...

Du willst die gefahr innerlich verletzt zu werden nicht zulassen :/