Wieso kann ich einfach rein garnichts?

4 Antworten

Du zählst so viele Dinge auf die du nicht kannst... Hast du denn jemals eines dieser Dinge wirklich langfristig und intensiv (also sehr regelmäßig über mehrere Monate hinweg) versucht? Du scheinst mir so der klassische "Talent hat man oder eben nicht"-Fall zu sein, wie es heute leider sehr viele gibt (was eine seiner Ursache vermutlich in diesen furchtbaren Talentshows auf RTL hat).

Such dir etwas heraus was dir gefallen könnte und zieh das mal konsequent und mit voller Hingabe längere Zeit durch. Dann wirst du das auch können.

Ich seh das auch immer in meinem eigenen Umfeld. Ich kann inzwischen wirklich recht gut E-Gitarre spielen. Und immer kommen Bekannte zu mir und möchten es auch gerne lernen. Nach spätestens 4 Wochen werfen sie es dann hin, weil das Solo von Master Of Puppets noch immer nicht klappt. Sie hätten halt (im Gegensatz zu mir) kein Talent heist es dann. Was sie aber nicht bedenken (oder bedenken wollen) sind die vielen tausend Stunden die ich in den letzten Jahren gespielt und geübt habe... und so ist das mit fast allen Dingen... durch üben und machen wird man besser. Nicht durch ominöses Talent.

Ich war 7 Jahre im Verein schwimmen und habe immer noch Grad Mal Bronze. Nach 7 Jahren! Ich hab ein Keyboard zuhause, mit Notenblätter die ich mir einfach immer noch nicht merken kann. Tanzen hatte ich auch ein paar Jahre und gut aussehen tut es auch nicht..

@nichtskoennerr

Dann kannst du ja eben immerhin doch einiges und nicht nichts.

Dass es dir nicht gut genug ist wird vermutlich daran liegen, dass du schon mit negativer Grundeinstellung immer dabei warst und der von dir betriebene Aufwand nicht in der richtigen Relation zu dem von dir gewünschten Erfolg steht.

Mit dem Keyboard, hast du dir denn z.B. mal ein einfaches Stück ausgesucht und das wirklich mal jeden Tag eine Stunde geübt und geübt und geübt für mindestens 1-2 Wochen oder mehr? Bei solchen Dingen ist die Wiederholung entscheidend. Jeden Tag immer- und immer wieder, bis es dir zu den Ohren rausläuft und du es keine Sekunde länger mehr sehen kannst. Wenn dich die Noten noch im Schlaf verfolgen, dann ist es richtig. Was denkst du, wie Profimusiker das machen? Die proben jeden Tag stundenlang immer- und immer wieder die selben Lieder, bis sie es im Schlaf können. Selbst die besten der Welt üben sehr oft und sehr viel. Das gilt auch für Sportler wie z.B. Schwimmer.

Wenn du dich schon mit der Einstellung "ich bin dazu eh zu doof und lern es sowieso nicht" ransetzt, dann immer wieder unterbrichst, weil du dich bestätigt fühlst, dann wird das nichts.

Hey... mache dich selbst nicht so fertig. Es ist unmöglich, dass du keine Talente besitzt. Eine gute Freundin von mir hat gesagt, sie könne auch nichts... bis auf eine Sache. Viele kommen zu ihr und reden mit ihr über Probleme, die sie haben, weil meine Freundin eine beruhigende Wirkung hat. Sie kann sich in die Personen hineinfühlen, sie versteht sie. Ich kann mir gut vorstellen, dass du bestimmt solche ,,tiefgründigen" Gaben besitzen kannst, denn du hast das durchgemacht, was du durchmachen musstest. Du weißt, wie es ist, von anderen in den Schatten gestellt zu werden. Du weißt, wie es ist, alleine dazustehen. Jetzt liegt es an dir, das beste aus deinem Leben herauszuholen und deine versteckten Fähigkeiten zu entdecken. Dann kannst du auch anderen helfen und ihnen das Gefühl geben, dass du sie verstehst. Gib dich nicht auf und entwickle dich zu einem Vorbild für andere!
LG

Manche können mehr manche weniger und einige halt gar nix

Du solltest an deinem Selbstbildnis arbeiten. Sonst kannst du das vergessen. Wenn du immer nur vom negativen ausgehst, dann wirst du immer Versagen.