Wieso kann Hydrazin im Weltraum nicht gefrieren?

2 Antworten

Hydrazin würde schon gefrieren. Deshalb haben alle Treibstoffleitungskomponenten so genannte elektrische Begleitheizungen (und entsprechende Isolierungen), die das Einfrieren verhindern bzw. eingefrorene Systeme auftauen.

Das war ein großes Problem für die "Ulysses"-Sonde, da die thermoelektrischen Batterien am Ende kaum noch genug Saft für die Begleitheizungen geliefert haben (und gleichzeitig noch Energie für die Steuersysteme benötigt wurde).

Dankeschön

0

Weil es dafür eine Heizung gibt.

Wie funktioniert Rakentenrückstoßantriebv im Vakuujm des Alls?

...zur Frage

Sauerstoff gefrieren und so weiter.. (frage steht erst unten)

Hallooo.

Mich interessiert schon seit längerem eine relativ bescheuerte Frage..

Und zwar, wenn man Sauerstoff, bzw Luft gefriert, wird sie Flüssig, das sollte jedem bekannt sein.

nun mal etwas übertrieben: Wenn man also ein Becken mit Flüssigem Sauerstoff hätte, und man auch darin baden könnte ohne dass man sofort einfriert wegen der enormen kälte, könnte man dann theoretisch (!!) in der flüssigen Luft atmen ?!

Dass das ganze praktisch nicht möglich ist, ist mir durchaus bewusst, mich interessiert auch nur die Theorie, rein aus Interesse.

__

Zweite Frage.

Kann man Flüssige Luft noch so weit abkühlen, dass selbst der Flüssige Sauerstoff gefriert ?

(ich erwähne es nochmal, dass die obere frage NICHT praktisch auszuführen ist, ist mir bewusst! Aber gehen wir einfach mal davon aus, es wäre möglich :) )

naja ich hoffe ihr versteht meine Frage.

Gruß :)

...zur Frage

Welchen Sinn hat die Rakete von Tesla?

Ist zwar toll anzusehen aber was ist der Sinn der Sache

...zur Frage

Wissenschaft hui, Wissenschafler pfui?

Ich bin ein grosser Anhänger der Naturwisenschaften, halte aber viele heutige Wissenschaftler für Feiglinge und Profilierungsneurotiker, die sich total nach dem Mainstream und dem schnöden Mammon richten. Wenn einer gängige Theorien wie die Evolutionstheorie skeptisch betrachtet, wird er kalt gestellt. Eure Gedanken dazu?

...zur Frage

Hydrazin(n2h4) reagiert mit Silberion (ag+)?

Ich versuche gerade diese Gleichung rauszubekommen schaffe es aber nicht. Könnte mir jemand dabei helfen mit Erklärung wäre nett.

mfg

...zur Frage

Kann Urin mitten beim pissen gefrieren?

In einigen Regionen der Erde ist es so kalt dass kochendes wasser in der Luft gefriert. Könnte das beim wildpinkeln auch passieren?(rein theoretisch)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?