Wieso kann die Verteilung der DNA nicht mit einem Kopiervorgang verglichen werden?

1 Antwort

Wie meinst du das? Die Vervielfältigung der DNA wird Replikation oder Reduplikation genannt. Dabei handelt es sich in der Regel um eine exakte Verdoppelung der DNA. Allerdings bleiben (anders als bei einem Kopiervorgang, so wie wir ihn kennen) jeweils ein Teilstrang vom Original erhalten und der andere Teil wird ergänzt. Bei einer Kopie bleibt das Original unverändert und man erstellt ein Duplikat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Replikation


Und noch ein Unteschird zum Kopiervorgang, bei jeder Replikation geht ein Stück der DNA verloren (sofern keine Telomerase aktiv ist).

1

Wenn eineiige Zwillinge die gleiche DNA haben, wieso sind dann ihre Fingerabdrücke unterschiedlich?

Wenn eineiige Zwillinge die gleiche DNA haben, wieso sind dann ihre Fingerabdrücke unterschiedlich?

...zur Frage

Wieso verlässt die DNA den Zellkern nicht durch die Kernporen?

Die mRNA ist in der Lage, den Zellkern durch die Poren zu verlassen. Wieso tut es die DNA nicht? Mir ist klar, dass das nicht bringen würde. Aber es könnte theoretisch doch sein, oder? Falls nein, warum nicht?

...zur Frage

Wieso werden die Materialien bei einer DNA Extraktion verwendet?

Hallo, weiß jemand wieso man bei einer DNA-Extraktion Salz und Zitronensäure verwendet?

...zur Frage

Wieso muss sich bei der Interphase die DNA verdoppeln?

Ich hatte iwie, damit die diploiden Tochtenzellen einen vollständigen Chromosomensatz haben, aber es wird ja die DNA verdoppelt und nicht der Chromosomensatz, sonst müsste ja die Elternzelle nach der Interphase (nach Replikation) einen qutroploiden Chromosomensatz haben, was nicht stimmt.

Kann mir das jmd erklären?

...zur Frage

Warum ist die DNA sauer?

Hallo Leute :) Ich lern gerade fürs Bioabi und hab nochmal eine Frage :) Und zwar ist die DNA ja sauer, sie verbindet sich ja deshalb auch mit dem Histon. Aber wieso ist die DNA sauer? Bei der Verbindung von Phosphor, Base und Zucker wird doch nur Wasser kondensiert oder? H2O ist doch ein neutraler Stoff... Also warum wird die DNA dann sauer? Und ist sie deswegen hydrophil weil sie bei ihrer Entstehung Wasser kondensiert hat? Danke schon mal im voraus. LG Svenja

...zur Frage

DNA Verteilung auf Chromosomen?

Hallo !

Wieso besitzt der Mensch 46 Chromosomen und nicht 2? Eines von der Mutter und eines vom Vater eben. Es ist ja so, dass sich der ganze DNA -Starng zu einem Chromatid verdichtet, was widerum dann ein Chromosom ist ( Ein-Chromatid-Chromosom). Wieso brauchen wir dann 46 Chromosomen? Ich weiß, dass sich diese in ihrer Form unterscheiden. Heißt das, die DNA wird auf diese 46 Chromosomen aufgeteilt?

Bitte heft mir!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?