Wieso kann die Verteilung der DNA nicht mit einem Kopiervorgang verglichen werden?

1 Antwort

Wie meinst du das? Die Vervielfältigung der DNA wird Replikation oder Reduplikation genannt. Dabei handelt es sich in der Regel um eine exakte Verdoppelung der DNA. Allerdings bleiben (anders als bei einem Kopiervorgang, so wie wir ihn kennen) jeweils ein Teilstrang vom Original erhalten und der andere Teil wird ergänzt. Bei einer Kopie bleibt das Original unverändert und man erstellt ein Duplikat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Replikation

Agronom  30.10.2017, 13:06

Und noch ein Unteschird zum Kopiervorgang, bei jeder Replikation geht ein Stück der DNA verloren (sofern keine Telomerase aktiv ist).