Wieso ist Physik so unbeliebt?

12 Antworten

Ich befürchte es liegt an folgender Kausalkette. Physik benötigt, mehr noch als die anderen Naturwissenschaften die Mathematik. Diese bereitet aber einer Menge Menschen sehr große Schwierigkeiten, denn neben viel Übung ist eine gewisses Talent notwendig, damit Mathematik Freude bereitet. Aus meiner Erfahrung haben dieses Talent nicht sehr viele Menschen. So kann man keine Freude an der Physik empfinden und wird schnell frustriert.

Weiterhin neigen Menschen dazu, Dinge die sie nicht können, die Relevanz abzuerkennen. (Ich habe das selbst getan, als ich Schüler war. "Wer brauch schon diese bescheuerte Gedichtanalyse!") So trösten sich dann viele Menschen damit, dass "den ganzen Quatsch doch eh keiner braucht!". So gerät die Physik in den Fokus von Kritik und Schwarzmalerei.
Diese negative Einstellung fungiert dann als Stimmungsmache sowohl gegen das Schulfach, als auch gegen die Wissenschaft.

Ich finde beides angebracht. Sicher sind die Inhalte des Physikunterrichts für viele später eher nebensächlich. Trotzdem soll Schule ja eine Anzahl an möglicher Blickwinkel auf die Welt eröffnen. Und dazu muss meiner Meinung nach auch der logische Ansatz gehören. Außerdem könnte man wenn man mit diesem platten Ausspruch "Hab ich danach nie wieder gebraucht!" fast jedes Schulfach in Stücke hauen. Da reicht dann wohl die Grundschule, ein bisschen Englisch und die Sexualaufklärung. Physik ist und bleibt ein wichtiges Fach, hinter dem vor allem eine Denkweise steht.

Auch Kritk an der Wissenschaft ist meiner Meinung nach fehl am Platz. Ich habe nie für einen Wissensbereich so tiefe befriedigung empfunden wie für die Physik. Eine solche Perfektion bis ins kleinste Detail ist beeindruckend. Gleichzeitig erfordert die Arbeit des Physikers aber immer Kreativität. Denn die Natur spricht ihre eigene Sprache und wir Wissenschaftler müssen diese in die Mathematik übersetzen. Wenn dass dann so unvorstellbar elegant wie in den Maxwellgleichungen oder den Hauptsätzen der Thermodynamik passiert, dann ist es ebenso ein geistiges Kunstwerk, wie Shakespeares Sonette oder Mozarts Synfonien. Physik ist im steten Fluss, da vielleicht schon morgen jemand kommt und sie umkrempelt. Jemand der in den Zusammenhängen ein anderes Bild sieht und dies dann mit seinen Farben malt.

So lang wollte ich eigentlich gar nicht schreiben ^^ Sorry dafür und gute Nacht von einem Physiker, der Feuer und Flamme für seine Wissenschaft ist.

ScoreMagnet
Fragesteller

Danke für deine Antwort, bei uns machen übrigens mit mir nur 3 Leute ihr Physik Abitur ^^

verreisterNutzer  23.08.2016, 00:45
@ScoreMagnet

Wow, dann mal viel Erfolg und Respekt, dass ihr das durchzieht! :) Ich glaube wir waren damals zu 5 im Leistungskurs.

ScoreMagnet
Fragesteller

kann halt außer den Naturwissenschaften und mathe fast nichts^^ Außer geo

Es gab hier schon etliche gute Antworten, ich versuche es dennoch:

Die meisten Fächer sind pures auswendig lernen und nicht gerade anspruchsvoll, ausser von der Zeit die man zum auswendig lernen investieren muss. Da viele Lehrer (nicht alle, aber viele) das auch alles durch auswendig lernen lernten, versuchen sie einem das auch so zu vermitteln.

Das heißt, dass es leider erstaunlich viele Naturwissenschaftliche Lehrer gibt, die einem die Formeln und die Geschichte dazu an den Kopf hauen und erwarten dass man das lernt, anstatt zu erklären WESHALB etwas so ist wie es ist. Dadurch das Schüler die Chance haben etwas zu verstehen und damit neue Dinge aktiv hinterfragen können kann ihr Wissensdurst angeregt werden, doch viele Lehrer wissen das nicht, versuchen es und scheitern, oder interessiert es schlichtweg nicht.

Wenn ich meinen Schülern nachhilfe in Mathe und Physik gebe, dann erklären sie mir auch immer wie die es gelernt haben, dass aber nie erklärt wird, wo es gebraucht wird und weshalb. Wenn man es ihnen erklärt wie alles zusammenhängt, dann haben bisher nahezu alle das direkt verstanden und sich auch dafür interessiert, da sie merkten, dass es eigendlich ziemlich einfach ist (Schulniveau).

Und ich denke da liegt das Problem. Wenn man in 10 Fächern auswendlig lernen muss und in 2 nicht, dann wird man im Normalfall die 2 nicht mögen, da sie vom Rest abweichen.

Ich hoffe diese Lernmethoden ändern sich noch, da sie auch mir eine wirklich nicht leichte Schulzeit darboten.

ScoreMagnet
Fragesteller

bei uns haben viele lehrer nicht die zeit, den Schülern die etwas nicht verstehen die sache genauer zu erklären, da wegen dem g8 der Zeitdruck enorm geworden ist.

tooob93  23.08.2016, 00:27
@ScoreMagnet

Ja, dass mit G8 ist wirklich sehr blöd gewesen, habe das ganze nie wirklich verstanden dass das so ungeordnet getan wurde.

Leider war das auch bereits bei G9 der Fall und in Realschulen ebenso. Da liegt es oftmals eher an der Grundeinstellung der Lehrkräfte.

  Teil 2 meiner Antwort. Machen wir uns doch nix vor. Während vieler Millionen Jahre ihrer Existenz glaubten Hominiden an Geister und Hexen
als Welterklärungsmodell - warum auch immer. Und keiner unterzog sich der Mühe, etwa die Gesetze der E-Dynamik zu ergründen.

    Ist die Natur " böse " ? Nein; sie hätte durchaus " nichts dagegen gehabt " , wären schon die Babylonier oder die alten Griechen auf dem mond gelandet.

   SOOO unbeliebt ist nämlich die Physik - rein stammesgeschichtlich gesehen ...

Ich habe Physik nicht gemocht, weil ich es gar nicht konnte und deshalb schlechte Noten hatte. Dann hat das Fach natürlich keinen Spaß gemacht.

Anfangs, als wir die Themen Optik und Akustik hatten, war es noch interessant und hat Spaß gemacht. Aber irgendwann kamen ganz viele Formeln und Zeichen und ich habe nichts mehr verstanden.

Ich hatte das Gefühl, dass Physik eine Mischung aus Mathe, Deutsch, Chemie, Naturwissenschaft und Geschichte ist.

Nutzlos finde ich Physik aber gar nicht!

Du meinst aber schon das Schulfach oder...? Ich mag Physik schon :)

ScoreMagnet
Fragesteller

Ja das schulfach^^