Wieso ist Norddeutschland und besonders Schleswig Holstein so liberal?

1 Antwort

Das man in Küstengebieten und an großen Flüssen tatsächlich tendenziell liberaler ist, als zwischen hohen Bergen ist historisch bedingt.

Am Meer kamen immer Menschen aus der Ferne an. Ebenso waren Flüsse im Mittelalter Reiserouten. Ein Großteil des Handels lief so ab. Waren wurden primär über das Wasser transportiert. Und mit den Waren kamen Menschen aus fremden Gebieten.

Handel brachte Wohlstand und daher war der Austausch mit fremden Menschen positiv.

Wer es zu etwas bringen wollte musste weltoffen sein.

Gleiches kann man auch über Köln am Rhein sagen, nicht nur über Hamburg.

In den Bergen blieb man dagegen viel mehr unter sich und damit auch engstirniger.

Diese Mentalitätsunterschiede kann man teilweise bis heute beobachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter