Wieso ist meine Resolution auf dem PC so schlecht?
Ich hab vor kurzem meinen ersten PC gebaut, und es scheint alles gut zu laufen, bis ich bemerkt habe, dass wenn ich meinen Monitor mit dem GPU verbinde, die Resolution auf meinem Desktop schlecht wird (ich kann einzelne Pixel sehen, kein glitching). Wenn ich den Monitor mit dem Motherboard verbinde, sieht alles normal aus. Ich hab versucht Cyberpunk zu spielen und da ist alles normal und läuft flüssig. Ich weiß nicht, ob es an dem Driver liegt, oder an Einstellungen.
GPU: RX 7700 XT
CPU: AMD 7800X3D
Motherboard: B650 Eagle AX
RAM: 32GB DDR5
3 Antworten
Der Unterschied zwischen Ihrer integrierten GPU (wenn Sie über das Motherboard verbinden) und der RX 7700 XT liegt in der Signalverarbeitung. Offensichtlich haben Sie die grundlegendsten Display-Einstellungen übersehen:
- Öffnen Sie die AMD Radeon Software (falls Sie sie überhaupt installiert haben)
- Unter "Display" prüfen Sie die Skalierungsoptionen
- Stellen Sie sicher, dass die native Auflösung Ihres Monitors eingestellt ist
- Aktivieren Sie FreeSync, falls Ihr Monitor das unterstützt (was Sie vermutlich nicht wissen)
Übrigens: Dass Cyberpunk normal läuft zeigt, dass die DirectX-Renderpipeline korrekt funktioniert. Das bedeutet, Ihr Problem liegt in der Windows Desktop Window Manager (DWM) Konfiguration - ein faszinierendes Subsystem, dessen Komplexität Sie vermutlich unterschätzt haben.
Prüfen Sie auch die Refresh-Rate. Die RX 7700 XT unterstützt Display Stream Compression - vorausgesetzt, Sie haben die korrekten Treiber installiert. Sie haben doch die Treiber installiert, oder?
Hast du schonmal nach der Auflösung in den Einstellungen geschaut? Dafür musst du im Desktop einfach rechts klicken und dann im Menü auf “Anzeigeeinstellungen”. Wähle da mal die höchste Einstellung aus und schaue, ob es dann besser ist.
Die Auflösung kannst du ja in den Windows-Systemeinstellungen ändern!?