Wieso ist Mallorca als Reiseziel bei den Deutschen so beliebt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es eine Studie darüber. Zusammengefasst:

  • Mallorca ist deutsch. Keine fremde Kultur, nichts Ungewohntes.
  • Mallorca spricht deutsch. Keine Verständigungsprobleme.
  • In Mallorca gehört der Deutsche zur inselbeherrschenden Mehrheit, nicht zu einer kleinen Gruppe von ausländischen Touristen
  • Mallorca ist sehr schnell erreichbar. Nirgendswohin gibt es so viele Flüge.

Gute Erreichbarkeit, fast jeder Flughafen in Deutschland fliegt einmal pro Tag Mallorca an. Angenehme Flugzeit (2-2,5Std). Deutsche Infrastruktur auf Mallorca und keine Verständigungsprobleme. Spanien ist außerdem historisch gesehen das Urlaubsland der Deutschen seit der Öffnung zum Ausland unter den Technokraten während der Franco-Diktatur. Hat also definitiv auch was mit Gewohnheit zu tun. Letzter Grund: Mallorca ist eine wunderschöne Insel ;-)

Ich finde die bisherigen Antworten ziemlich banal und blöd. Natürlich wird NICHT überall auf Mallorca deutsch gesprochen, ausser man versteht unter Mallorca = Ballermann und S'Arenal.

Ich habe selber schon auf Mallorca gelebt und gearbeitet. Damals war ich die einzige deutsche Mitarbeiterin unter 30 Spaniern und es konnte weder jemand deutsch noch englisch, deshalb wurde ich ja überhaupt erst eingestellt.

Für mich ist Mallorca die schönste aller Balearen-Inseln, sie ist abwechsungsreich an Kultur, Flora, Fauna und von der Größe her einfach optimal für eine tolle Zeit im sonnigen Süden.

Man kann Monate auf Mallorca verbringen und hat noch lange nicht alles gesehen und erlebt was dort geboten wird und hiermit meine ich nicht Sauftouren auf der Schinkenstraße oder Costa Cordalis im Mega Park, sondern die toll restaurierten Gutsbauernhöfe, wo das ursprüngliche Mallorca gezeigt wird oder man kann an der Oliven-, Mandel- und Orangenernte teilnehmen, selber Olivenöl herstellen...

Auch viele abgelegene Buchten mit türkisblauem Wasser und feinem Sandstrand laden ein zum unbeschwerten Baden ohne Bildzeitung und Guiness-Bier ringsherum.

Grundsätzlich scheiden sich die Meinungen über Mallorca, entweder man liebt es oder man hasst es, aber einen Eindruck sollte sich jeder selber machen und nicht auf andere oder Ballermann-Reportagen in TV hören!

Hallo Simme ,

Mallorca ist einfach eine wunderschöne Insel, die abgesehen vom Ballermann-Tourismus, sehr viel zu bieten hat.

Man erreicht die Insel in wenigen Flugstunden.

Man spricht dort deutsch, es gibt aber auch durchaus Orte dort, wo noch sehr viel Spanisch gesprochen wird.

Schöne Strände, einsame Buchten; tolle Ausflugmöglichkeiten, prima Radtouren, Wandern, u.v.m.

Vom Ballermann halte ich persönlich nichts, aber mich zwingt ja keiner hinzufahren :-)

Man kommt in kein völlig fremdes Land, da Mallorca gut von Deutschen erschlossen ist (in jeglicher Hinsicht). Das bietet sicherheit. Trotzdem ist man fernab der Heimat wo es warm und sonnig ist.