Wieso ist getrocknetes Blut so hart?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es gerinnt, sobald es aus dem Körper austritt. Die darin enthaltenen "Blutplättchen" haben die Aufgabe, eine Wunde sofort zu verschließen, indem sie quasi verfilzen und dadurch eine harte Kruste (Schorf) bilden, damit der Körper nicht ausblutet. Wo dieser Mechanismus nicht funzt, bei "Blutern", wird es lebensgefährlich. Googel einfach mal die Worte Blutplättchen + Schorf, da wird der Mechanismus erklärt.

Es gerinnt und die Blutplättchen verkleben das ist dann der Schorf. Das ist quasi die Aufgabe der Blutplättchen

Weil es getrocknet ist. Erscheint mir logisch.

flaggen2016
Fragesteller

Also mir nicht.... Wenn wasser zu eis trocknet ist es auch nicht hart.

Diqda  06.06.2016, 15:59

Doch, nur Speiseeis ist nicht hart. Richtiges Eis schon. :)

Diqda  06.06.2016, 16:00

Und Wasser trocknet nicht zu Eis sondern gefriert zu Eis. :)