Wieso ist es für die Augen so anstrengend, auf einen Bildschirm zu schauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat was mit den Muskeln in den Augen zu tun.

Die Muskeln, die die Linse richten, also auf Fern und Nah sehen, sind die ganze zeit auf eine Position und beim normalen schauen wechselt sich dies ab

Mehrere Gründe können speziell dafür verantwortlich sein:

- Zu kleiner Bildschirm (Smartphones usw.)

- Zu kleine Bildschirmdarstellung, zu kleine Zeichen

- Bildschirm schlechter Qualität mit unzureichender Auflösung

- schlechte Beleuchtung

- Zu lange einen Bildschirm anschauen, man sollte regelmässig Pausen einlegen

ComputerGehilfe
Fragesteller

*Hüstel* Ich hänge quasi den ganzen Tag vor Bildschirmen..

Eisfuchs0  23.11.2015, 23:33
@ComputerGehilfe

Naja, da bist du nicht allein. Jede Stunde mindestens ca. 5 Minuten Pause machen hilft schon (Tee trinken, kurz vor die Tür gehen usw.)

Durch die Helligkeit werden deine Augen gereizt und wenn du lange auf den Bildschirm schaust blinzeln die Augen weniger und werden somit trocken.