Wieso ist ein Neuvertrag bei Telekom oder Vodafon regelmäßig um 300% billiger als beim alten Anbieter zu bleiben nach 24 Monaten?

4 Antworten

Die wollen nur Kunden locken und hoffen sie nehmen noch andere Pakete dazu und somit wird die Verbilligung finanziert. Ferner besteht immer die Hoffnung der Kunde vergist die Kündigung und bleibt länger im Vertrag. Dazu kommt die gesamte Konkurenz die die Preise drückt, um Kunden zu erhalten und über die Anzahl mehr Marktanteil und Einnahmen erzielen wollen..

Nun ich habe mal gerechnet ein Router kostet um die 200 € unddie Miete ca. 8€ im Monat. das wäre bei Miete nach 24 Monaten 160€ für den Router. Da wäre der Kauf nach 30 Monaten billiger. Auch wenn ich nur den Anbieter wechsele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der niedrige Preis für Neukunden ist ein Lockangebot. Der Kunde soll möglichst schnell einen Vertrag abschließen, damit der Anbieter Geld verdient. Am Ende der Vertragslaufzeit haben sich einige Kunden daran gewöhnt, bei diesem Anbieter zu sein oder vergessen einfach, sich nach einem preiswerteren Anbieter umzusehen.

Der Grund für die billigen Lockangebote ist, mehr Geld zu verdienen.

Weil für große Konzerne Neukundengewinnung viel mehr bedeutet als Bestandskundenpflege.
Ist ja schon seit Dekaden so... und nicht nur im Kommunikationsbereich.

Weil die Kunden als Geldquellen sehen...sie hoffen das du die Kündigung vergisst und sie dann richtig absahnen können.

Denn bei den 300% Rabatt machen sie ja trotzdem noch fette Gewinne...

Ich kündige solche Verträge immer zum Endzeitpunkt bereits noch dem ersten Monat.

shipsi1 
Beitragsersteller
 29.08.2025, 08:31

Problem nur: der Router muss ja immer wieder zurück geschickt werden. Und regelmäßig gibts mit neuem Router Probleme bei der Umstellung. Es sind ja auch 2 total unterschiedliche Anschlussstellen. Die behaupten dann immer wenns nicht geht, dass es nicht an denen liegt. Lag aber daran. Wechsel zum anderen Anbieter und schon gehts .

Vermutung: die legen die Kabel zu nahe zusammen im Verteilerkastern, so dass es Störungen gibt.

BlackRock115  29.08.2025, 08:34
@shipsi1

Nein, der letzte Router von Vodafone steht hier immer noch und funktioniert super...du wirst doch noch die zwei Sachen in einem Router ändern können...

shipsi1 
Beitragsersteller
 29.08.2025, 08:34
@BlackRock115

der muss zurück geschickt werden ... ist ja gemietet von denen. Außerdem ging er eh nicht richtig. Dauernd Neustart .... das heißt Internet für 5 Minuten weg. Dauernd heißt vielleicht 5 mal am Tag meist genau wenn mans nicht brauchen kann.