Wieso ist Dosengemüse so klein?

4 Antworten

Im Gemüse Regal müssen die Gemüse gut sichtbar sein und je grösser, je besser .... bei Konserven kann man den Inhalt etwas grösser, auf der Ettikette abbilden und dann noch was von "jungem Gemüse" faseln. Bei der Gemüse Produktion gibt es immer verschiedene Grössen   ... wenn man da die zu klein gebliebenen "Erbsen", in eine Konservendose packt, wird man sie noch los. Das ist eine Win-Win Situation.

Mir ist bisher nur bei Möhren aufgefallen, dass die in der Dose kleiner sind als die Möhren aus dem Gemüseregal. Auf den Dosen steht aber immer was von "junge Möhren". Ich geh mal davon aus, dass die einfach früher geerntet werden und dadurch noch nicht voll ausgewachsen sind.

Hallo Sarah.

Das sind andere Sorten. Die sind meistens auch Zarter und müssen Zeitnah verarbeitet werden.

Für den Frisch-Verkauf braucht man Sorten, die nicht so Empfindlich beim Transport sind und lange halten.

dandy100  01.02.2016, 17:00

Der Inhalt einer Dose muss doch nicht zeitnah verarbeitet werden; der Sinn einer Konserve ist zu konservieren und Lebensmittel  jahrelang haltbar zu machen.

Frisches Gemüse hält doch nicht länger - genau das Gegenteil ist der Fall, deshalb gibt es ja Konserven!

Rockuser  01.02.2016, 17:04
@dandy100

Das Gemüse muss Zeitnaht in die Dose. Wenn Es in der Dose ist, kann das Jahrelang halten.

Ich meinte zwischen Ernte und Eindosen.

Das war leider ungünstig ausgedrückt.

Ach ja, ist mir noch nicht aufgefallen...

Grüne und weiße Bohnen, Mais, Rote Beete, Gurken sind doch genauso groß?

Bei Erbsen gibt immer unterschiedliche Größen, von sehr fein bis normal; das ist bei frischen Erbsen aber genauso.

Nur Möhren sind immer klein, das wird wohl eine spezielle Sorte sein, denn die normal großen Möhren würden ja nicht in eine Dose passen