Wieso ist die Geburtenrate in Deutschland so niedrig?

11 Antworten

Das ist in so gut wie allen gut entwickelten Industrieländern so. Wohlstand und sinkende Geburtenraten hängen zusammen. Man hat bei uns die Möglichkeit, etwas anderes, vielleicht lohnenderes zu tun, als Kinder großzuziehen. Wer sich für Kinder entscheidet, verzichtet im gleichen Moment auf Karriere und die Möglichkeit, sein Geld auszugeben.

Bewusst habe ich das so formuliert, dass nicht 'die Frau' auftaucht, denn das wäre meiner Meinung nach ungerecht. 'Der Mann' ist genauso beteiligt, es gehören immer zwei dazu.

Unsere Fruchtbarkeitsrate, die durchschnittliche Anzahl der Kinder pro Frau, ist übrigens seit 1975 nicht weiter gesunken. Sie war damals bei 1,4 Kindern und ist es heute immer noch.

Die Geburtenrate ist etwas anderes. Sie gibt an, wie viele Kinder pro 1000 Einwohner pro Jahr zur Welt kommen. Dieser Wert ist jetzt im Keller, letzter Platz der Welt.  Das liegt daran, dass unsere Fruchtbarkeitsrate schon so endlos lang im Keller ist. Seit Jahrzehnten wurden zu wenig Kinder geboren, so dass heute die jungen Leute fehlen, die überhaupt welche kriegen könnten. Also gibt es immer weniger Kinder.

Das Problem mit der zu niedrigen Fruchtbarkeitsrate von nur 1,4, gesund wären 2,1, liegt nicht darin, dass die Frauen alle zu wenig Kinder bekommen, sondern darin, dass zu viel Frauen gar keine bekommen. Frauen, die welche haben, haben meist doch wieder zwei.

Alles klar?

Den Menschen geht es gut und die wollen weiterhin genug Geld im Portmonee und Zeit haben um alles mögliche zu machen. Kinder kosten Geld was dann fehlt

Geburtenrate: Experten klagen über eine niedrige Geburtenrate in Deuschland. Bei einer niedrigen Geburtenrate sinkt die Bevölkerungszahl und es gibt zunehmend mehr alte als junge Menschen. Mit dieser Rate ist gemeint, dass die Frauen im Alter zwischen 15 und 45 Jahren zurzeit in unserem Land im Durchschnitt 1,4 Kinder bekommen. Das ist natürlich nur eine statistische Zahl. Vielleicht kann man sich das besser vorstellen, wenn man es umrechnet: Auf 1000 Einwohner kamen im Jahr 2008 in Deutschland 8,2 Neugeborene. Damit liegt Deutschland auf einem der hintersten Plätze von den insgesamt 190 Ländern, die es auf der Welt gibt. Aber auch andere europäische Staaten sind weit hinten wie zum Beispiel Italien mit 8,9 Neugeborenen auf 1000 Einwohner. In Niger werden pro 1000 Einwohner jedes Jahr etwa 51 Babys geboren. Das ist Platz eins in der Welt.

=> http://www.hanisauland.de/lexikon/g/geburtenrate.html

Die Geburtenrate sinkt, wenn weniger Babys geboren werden und die Gründe dafür können sein:

- Finanzielle Unsicherheit, Sorge um Arbeitsplatz

- Überlegung, wie Arbeit + Kind vereinen

- Wichtigkeit der Beruflichen Zukunft

- Mit Kind wird der eigene Lebensstil/Freiheit eingeschränkt

- schlechte Möglichkeiten der Kinderbetreuung

- etc.

Darum überlege viele lange, ob sie Kinder kriegen oder nicht. Das führt dazu, dass es viele Einzelkinder gibt, Kinder mit wenigen Geschwistern und allgemein weniger Geburten.

FelixLingelbach  02.06.2015, 19:57

Mit dieser Rate ist gemeint, dass die Frauen im Alter zwischen 15 und 45 Jahren zurzeit in unserem Land im Durchschnitt 1,4 Kinder bekommen.

Das ist die Fruchtbarkeitsrate.

Auf 1000 Einwohner kamen im Jahr 2008 in Deutschland 8,2 Neugeborene.

Das ist die Geburtenrate und die ist jetzt im Keller, letzter Platz 2014, was aber dadurch kommt, dass die Fruchtbarkeitsrate seit stolzen 40 Jahren zu niedrig ist. Selbst wenn sich die Leute plötzlich für mehr Kinder entscheiden würden, würde das kaum den Karren aus dem Dreck ziehen, weil einfach zu wenig junge Frauen da sind, die noch Kinder kriegen könnten. Wir sind zu alt.

FelixLingelbach  02.06.2015, 20:06

Ach, hatte gar nicht gesehen, wen ich da verbessere.

Hallo Jasmin :-)

Schön, bei dir bin ich mir wenigstens sicher, dass du den Zusammenhang verstehst, ist nämlich den wenigsten klar. Ich beschreibe es nochmal langsam. Wenn eine Generation nur 1,4 Kinder pro Frau hat, ändert sich in dieser Zeit wenig. Die Schulen bleiben immer gleich voll. Dann aber, nach 25 oder 28 Jahren, sind diese Kinder dran und müssten sich vermehren. Machen sie auch, sie sind aber deutlich wenig als noch ihre Eltern.

Es läuft aber nicht seit einer Generation so, sondern seit zweien:

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=Geburtenrate+Deutschland

Junge Frauen wollen ihr Leben genießen. Durch die zunehmende Selbstständigkeit der Frauen mit eigenem Einkommen ist das auch möglich. Junge Ehepaare haben auch immer mehr Hunde statt Kinder. Ein Hund ist dankbar. Ein Hund gibt keine Widerrede. Ein Hund frisst ohne zu murren jeden Tag Dosenfutter. Ein Hund braucht keine Klamotten. Einen Hund kann man den ganzen Tag einsperren. Einen Hund kann man kastrieren lassen. Wenn man den Hund leid ist, kann man den irgendwo anbinden und davonfahren.

Geht mit Kindern alles nicht.

So, 16,00 Uhr, fertig, -Partytime- die Sonne scheint, ich geh flanieren.

Das war Originalton einer meiner Angestellten.

So stirbt ein Volk

In anderen Ländern wird die "alte Rollenverteilung" stärker geprägt, deswegen bekommen Frauen schätzungsweise 3- .. Kinder pro Familie. In Deutschland eher in Richtung 1-2, da Deutsche sich mehr auf Berufe konzentrieren und die Rollenverteilung nicht mehr so stark ausgeprägt ist.

Eminara  02.06.2015, 20:14

in welchem Land? Sicherlich nicht in einer modernen Industrienation

smilerr  02.06.2015, 22:15

Habe ich auch nicht gemeint, da nicht nur modernere Länder den Durchschnitt bilden.

FelixLingelbach  02.06.2015, 22:42
@smilerr

Nach einer weltweiten Entwicklung war nicht gefragt. Die sieht aber auch anders aus, als die meisten denken. Auch hier muss man wieder zwischen Fruchtbarkeitsrate und Geburtenrate unterscheiden. In Nigeria z. B. steigt die Geburtenrate weiter an, immer mehr Kinder werden geboren, weil es so viele junge Leute gibt. Die haben ein Durchschnittsalter von kaum über 20 dort. Die Fruchtbarkeitsrate sinkt aber. Die Frauen hatten mal 10 Kinder, jetzt sind es höchstens 5, Tendenz stark fallend.

Nun ist Nigeria das krasseste Land, das, das die Weltbevölkerung noch wachsen lässt. Zeichnet man die Kurven aller Länder weiter, ist noch in diesem Jahrhundert Schluss mit dem Wachstum der Weltbevölkerung.

Wer also noch das Hauptproblem der Menschheit in einer Überbevölkerung sieht, hängt nur alten Parolen aus den 70ern des letzten Jahrhunderts nach. Da kommt das her. Damals gab es eine Bevölkerungsexplosion weltweit. Unsere hier in D. war schon 100 Jahre früher.