Wieso ist das Transaktionskonzept ein Meilenstein der Entwicklung?

1 Antwort

Unter einer Transaktion versteht man eine von einem Computer erwartete Leistung, deren Wirkung nur ganz oder gar nicht eintreten darf.

Beispiel: Abheben von Geld an einem Bankautomaten.

Es wäre völlig inakzeptabel, wenn so eine Transaktion bei Versagen von Hardware oder Software nur teilweise erledigt hätte, was sie erledigen soll, z.B.mit dem Effekt, dass

  • das Geld zwar ausbezahlt, aber nicht vom Konto abgebucht würde
  • oder das Konto belastet wäre, ohne dass der Atomat Geld ausbezahlt hätte.