wieso in valorant aufhören zu ducken?

2 Antworten

Gute Frage... frag sie doch einfach mal xD

Ich hab dir ja jetzt zwar nicht zugeschaut aber vielleicht bist du in dem Moment einfach langsam unterwegs? Es ist ja vollkommen okay zu ducken wenn man bspw. sich gerade versteckt oder zielen muss. Aber wenn du bspw. mal rushen willst, dann solltest du dich auch ggf. beeilen, weshalb du normal laufen solltest oder bei Bedarf auch langsam gehend, also schleichend. Dafür musst du dich ja nicht ducken.

Allerdings.... gibt es noch einen anderen Nachteil beim Ducken. Wenn du während eines Kampfes versuchst dich zu ducken um bspw. einen Kopfschuss zu meiden oder gar einfach nur um besser zu zielen, ist genau das manchmal der Fehler. Das kennt man leider zu oft und ist so gesehen eines der Anfängerfehler. Denn viele Spieler zielen oft auf den Oberkörper. Wenn du dich jetzt in dem Moment duckst, treffen sie automatisch deinen Kopf, was den Kill vereinfacht.

Ducken in Valorant führt oft zu diversen Nachteilen, kann aber auch hin und wieder hilfeich sein. Hängt immer ganz davon ab, wann du dich genau duckst.

Das kommt ganz auf die Situation an - ganz ohne Kontext schwer zu beurteilen.

Typischer Einsatz für's Ducken ist den Rückstoß von vollautomatischen Waffen abzufangen (z.B. Phantom: 4-5 Schüsse Maus nach unten ziehen; ducken; mit Maus den rechts/links Rückstoß abfangen). Die meisten Waffen ziehen nämlich nach einigen Schüssen stark nach oben, dieser zusätzliche Rückstoß ist aber auf mittlere Distanzen nahezu identisch mit der Höhenverschiebung vom Ducken.
Auf hohe Distanzen ist Dauerfeuer hingegen zumeist eine schlechtere Lösung, da mehrere Schüsse hintereinander auf den Körper zu treffen relativ schwierig wird. Da man den Rückstoß der Waffe hier allgemein vermeiden möchte, ist auch das Mittel diesen zu minimieren (ducken) quasi obsolet. Stattdessen wird hier nahezu ausschließlich auf die Köpfe gezielt - wenn man selber in Bewegung bleibt (was mit ducken nicht geht), kann man dies für den Gegner erschweren: Insofern schießt man hier für gewöhnlich 2-4 Schüsse in einer Salve auf den Kopf des Gegners, läuft nach links/rechts (in dieser Zeit wird der Rückstoß zurückgesetzt), bleibt stehen und schießt die nächste Salve.

Um sich leise zu bewegen, ist ducken relativ nutzlos, da bereits schleichen 100% lautlos ist, genauso wie ducken - schleichen ist jedoch schneller (in Vergleich zu Spielen wie Hunt Showdown, wo jede Bewegung Geräusche macht, und je langsamer, desto leiser).
Außerdem riskiert man - insbesondere gegen schlechtere Spieler - Headshots einzusammeln. Die schießen nämlich gerne auf den Oberkörper (und mit ducken bewegt man seinen Kopf in diese Region) bzw. schießen einfach irgendwo auf den Körper und mit ducken verkleinert man seine Gesamtoberfläche, sodass der Kopf einen relativ betrachtet größeren Anteil der Angriffsfläche ausmacht.