Wieso heißt dieses Zeichen "<3" Herz?

15 Antworten

weil es dem Symbol für Herz ähnlich sieht. Nur nach rechts umgekippt. Das Symbol für Herz, ein oben zweibeuliges Gebilde mit einer Spitze die nach unten zeigt, sieht dem Organ auch nicht allzu ähnlich.

MrUni  30.09.2010, 16:39

er weiß, dass es ein herz ist. er will doch wissen, warum man das herz so darstellt, obwohl das organische herz eine eher runde form hat!!

Auf den ersten Blick nicht, aber stell das Zeichen mal auf das < - dann sieht es schon anders aus. ;-) <3

MrUni  30.09.2010, 16:38

er weiß, dass es ein herz ist. er will doch wissen, warum man das herz so darstellt, obwohl das organische herz eine eher runde form hat!!

niemandus  30.09.2010, 16:44
@MrUni

Das Herz wird auf Zeichnungen in der Regel immer in dieser Form dargestellt. Anders hätte die Frage dann mehr Sinn gemacht ;-)

Dann hätte man nämlich ganz klug mit diesem Link antworten können:

de.wikipedia.org/wiki/Herz_(Symbol)#Geschichte

;-)

MrUni  30.09.2010, 16:46
@niemandus

joa. nachdem 20 leute schon geantwortet haben, kann das sogar meine 2 jährige tochter =D

niemandus  30.09.2010, 17:44
@MrUni

Stimmt, selbst meine 17 Jahre alte Katze bekommt es hin.

Das Zeichen hat ja auch nix mit dem Herz als Organ zu tun, sondern es soll einfach so aussehen wie man schon als Kind gelernt hat ein Herz zu malen (nur eben auf der Seite liegend)...^^

das normale Herz was man zeichnet entspricht auch nicht dem organ. Dies ist eine weitere Grafik die dem Herz (nicht das Organ) entsprechen. Das da ist ja wie ein "liegendes" herz

Herz steht für Liebe, bzw. "Liebe Grüße" oder "Hab dich lieb", <3 soll ein Herz von der Seite darstellen