Wieso ist haut ein organ?

7 Antworten

Der Begriff Organ bezeichnet in der Biologie einen aus verschiedenen Geweben zusammengesetzten Teil des Körpers, der eine abgegrenzte Funktionseinheit darstellt.

Ein Organ kann sowohl als distinktes Körperelement (z.B. Leber) vorliegen, als auch in Form eines über den Körper verteilten Zellsystems (z.B. Blut).

Und die Haut ist ein aus verschiedenen Geweben zusammengesetzter Teil des Körpers, der eine Funktionseinheit ist. z.B. für den Schutz vor Strahlung, Schutz vor Austrocknung oder die Regulierung der Körpertemperatur.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Schön erklärt!

Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers, auf Grund ihrer Funktionen. Die Haut läßt den Körper atmen, reguliert den Wärmehaushalt , schützt den Körper vor dem Eindringen von Bakterien, Viren, Pilzen und liegt als Schutz über den Knochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Augen sind auch nicht in deinem Körper.

Organe müssen nicht im Körper sein:

Organe sind jeweils ein in sich geschlossenes selbstständiges System darstellender Teil des menschlichen und tierischen Körpers, der eine bestimmte Aufgabe erfüllt

Ich meine Organe liegen ja im Körper drin

Nein. Organe sind nicht drin

Die Haut scheint für manche nur eine Hülle zu sein, ist aber tatsächlich ein Organ, und zwar das größte. Sie atmet auch und man kann ja auch auf ihr Krebs bekommen, also ständige Kontrolle auf zB Veränderungen bei einem Muttermal sind notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung