Wieso heißt die Me 109 Bf 109?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Typenbezeichnung sorgt immer wieder für Irritationen: weit verbreitet wurde (und wird) das Flugzeugmuster als Me 109 bezeichnet. Nach der offiziellen Namensgebung des Reichsluftfahrtministeriums ist die historisch korrekte Bezeichnung Messerschmitt Bf 109. Die Entwurfsarbeiten begannen 1934 unter Willy Messerschmitts Leitung bei den Bayerischen Flugzeugwerken in Haunstetten, woraus sich das Herstellerkürzel Bf ableitet. Der Erstflug war im Mai 1935; im Februar 1937 wurden die ersten Serienmaschinen in die Jagdverbände der deutschen Luftwaffe eingegliedert. Bis zur Kapitulation der Wehrmacht am VE-Day, dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa, blieb die Bf 109 das Standardjagdflugzeug der Luftwaffe, ab Mitte 1941 ergänzt durch die Focke-Wulf Fw 190. Auch bei zahlreichen anderen Luftstreitkräften kamen Flugzeuge dieses Musters zum Einsatz, zum Beispiel in Finnland, Jugoslawien, Kroatien, Rumänien, Ungarn, Italien und der Schweiz.

Quelle: Wikipedia

Entwickelt wurde die Maschine von willy Messerschmitt, als er bei den Bayerischen Flugzeugwerken gearbeitet hat.

Später wurden dann die Bayerischen Flugzeugwerke zur Messerschmitt AG. Deshalb der Doppelname des Flugzeugs.

Die Bf 109 ist eine Messerschmitt.

"Me" ist, soweit ich mich nicht irre, die Abkürzung für Messerschmitt und daher wurde der Name Me 109 recht weit verbreitet.

Offiziell heißt sie eigentlich Messerschmitt Bf 109