Wieso heißt der Film "Freitag, der 13."?

3 Antworten

Der Film heißt so, weil Jason (angblich) am Freitag dem 13. Juni 1948 geboren wurde. Der Tag ist aber eigentlich ein Sonntag, also wenn man einen Film macht sollte so etwas eigentlich nicht passieren...

LG

Lucca1801  11.01.2018, 15:22

*Hier hast du weitere Informationen... 🙄👍

LG

Fox1013b  11.01.2018, 16:05

Wenn man richtig recherchiert, dann wird man feststellen, dass er 1946 und nicht 1948 geboren wurde...Allerdings auch das kein Freitag...:)
Der Film heißt so, weil Jason am Freitag, den 13. September 1956 im Crystal lake, nachdem er von Jugendlichen gehänselt wurde, ertrunken sein soll, weil seine Aufpasser gerade sagen wir mal, mit sich selbst beschäftigt waren.
Eine Leiche wurde jedoch nie gefunden.
Allerdings war auch der 13.09.1956 kein Freitag, sondern ein Donnerstag...:)
Es gibt aber einige Daten in der Geschichte der Vorhees', die alle mit Freitag dem 13. zu tun haben...
Einige werden wohl auch tatsächlich mal an einem Freitag gewesen sein. 😂

wiinefilters  13.08.2021, 16:12

13. Juni 1946 ist ein Donnerstag gewesen

Weil er als Abklatsch von "Halloween" konzipiert wurde und der Titel deshalb einen bestimmten Tag bezeichnen sollte.

Der Freitag der 13. gilt im Volksglauben als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren können. Die irrationale Furcht vor einem Freitag dem 13. wird auch als Paraskavedekatriaphobie bezeichnet. Diese Phobie kann im Einzelfall so weit führen, dass davon betroffene Personen geplante Reisen und Termine absagen oder sich an einem Freitag, dem 13. nicht aus dem Bett trauen.

Freitag der 13. ist eine US-amerikanische Horrorfilm-Reihe. Wenn Du nicht damit einverstanden bist solltest Du schon den Regisseur fragen, oder der, der die Geschichten geschrieben hat. Es geschehen hat nicht nur ein Vorfall am Freitag, den 13., sondern mehrere ausserhalb dieses Datums

losver1958
Fragesteller

Das wusste ich ja alles schon, aber warum sollte man einen Film nach etwas benennen, das nichts damit zu tun hat?