Wieso hat Steinbock zwei Sternbilder?

Ist es diese Art Dreieck, oder das mit mehreren Zacken? - (Astronomie, sternbilder, steinbock)

1 Antwort

Hallo Luistda,

Wenn Du die Bilder vergleichst, wirst du feststellen, dass es sich um dasselbe Sternbild handelt. Die Sterne sind dieselben, nur die Linien sind andere.

Und die Linien sind in der Astronomie eh bedeutungslos. Die sind historisch bedingt und variieren in den altertümlichen Darstellungen.

In der Astronomie definieren die Sternbilder eigentlich nur Regionen am Himmel; Gebiete , mit deren Angabe man Orientierungshilfen gibt. Seefahrer orientierten sich an den hellen Sternen. Die jeweils im Sternatlas eingezeichneten Linien waren immer der Fantasie des Zeichners überlassen.

Astrologie wiederum hat mit den Sternbildern oder dem Nachthimmel swkbst gar nichts zu tun. Das sind nur reine Rechenvorschriften, die auf antiken und heute widerlegten Vorstellungen beruhen.

Schau Dir die Bilder noch mal genau an und denke dir die Linien weg. Dann wirst Du merken, dass Du dieselben Sterne siehst. :-)

Grüße

Hallo liebe uteausmuenchen,

ich danke dir vielmals für die schnelle und ausführliche Erklärung!

Auch, wenn ich mir jetzt grade ein wenig dumm vorkomme 🙈 Ich war einfach zu verwirrt von den Linien haha 

0

selbes Wort-unterschiedliche Bedeutung

zu dem wort "ordinär" hätt ich gerne mal gefragt, wieso es im englischen für normal bzw. gewöhnlich steht man es hierzulande aber als umschreibung für anstössig, plump usw. benutzt

...zur Frage

Snapchat punkte 2 stück?

Wenn ich auf meine snapchatpunkte klicke erscheinen zwei punktzahlen links und rechts ?

...zur Frage

Wie sieht das Sternbild Gemini (Zwillinge) aus?

Schönen Mittag! Ich muss in der Schule eine Präsentation über das Sternbild Zwillinge halten. Ich finde aber im Netz zwei verschiedene Abbildungen. Es wäre super, wenn mir jemand der sich mit Astronomie auskennt, mir sagen könnte, welches das richtige ist! Lg

...zur Frage

Wieso glauben die Menschen an Sternzeichen?

Hey Leute :)

Wieso glauben die Menschen zur Zeit an Sternzeichen, Horoskope etc.? Ich meine, inwiefern kann das Stern, unter dem du geboren wurdest, auf dich, deinen Charakter oder deine Zukunft auswirken?

Ich verglich mich persönlich letztens mit dem chinesischen und dem unseren Horoskop (Affe + Steinbock) und ich passe bis auf zwei - drei Punkte gar nicht in die typischen Charaktermerkmale meiner Tiere - ich bin verträumt, alles andere realistisch, unorganisiert, habe mit meinen fast 24 so gut wie gar nichts erreicht, bin alles andere als ernst.

Auch viele andere, die ich kenne, vertreten die typischen Charaktermerkamale ihrer Sternzeichen.

Vielleicht hat aber jemand anderes Erfahrung mit dem Zeug gemacht, und glaubt an die Astronomie und so, nur dann bräuchte ich objektive Erklärung dafür.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?