Wieso hat ein Vergaser eine sogenannte „Vakuumöffnung“?

2 Antworten

Ein Vergaser hat eine Vakuumöffnung, weil er das Vakuum nutzen kann, das im Ansaugtrakt eines Motors entsteht, um die Menge an Luft und Kraftstoff, die in den Motor eingespritzt wird, zu regulieren. Wenn der Motor läuft, entsteht im Ansaugtrakt ein Vakuum, das von der Saugleistung des Motors erzeugt wird. Die Vakuumöffnung im Vergaser nutzt dieses Vakuum, um den Durchfluss von Luft und Kraftstoff zu regulieren, indem sie öffnet und schließt, je nachdem, wie viel Vakuum vorhanden ist. Diese Regulierung hilft dabei, den Motor gleichmäßig und effizient laufen zu lassen.

Ein Vergaser wird häufig für verschiedene Motorradmodelle genutzt, so dass nicht immer jeder Anschluss und jede Öffnung tatsächlich belegt ist.

An den Unterdruckanschluss kann man beispielsweise einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn anschließen. Ist der nicht vorhanden und der Anschluss bleibt frei, zieht sie dort Falschluft. Das wirkt sich dann ähnlich aus wie dein falsch montierter Vergaser, welcher schon fast aus dem Ansaugstutzen rutscht.