Wieso hat der Computerbildschirm einen Schaden?
Sehr geehrte Damen und Herren,
Seit einer Woche hat mein Bildschirm des Computers einen schwarzen Balken, obwohl dort eigentlich noch Bild sein sollte (siehe Bild). Es flakkert sehr und bleibt fast durchgehend schwarz. Sobald der Computer jedoch ungefähr einige Zeit läuft verschwindet der Fehler und alles sieht wieder normal aus. Habe schon alles abgesteckt, Computer ausgesaugt aber es tut sich leider nichts. Vielleicht schließe ich mal meine Playstation an und schaue ob das Problem weiterhin besteht. Habt ihr vielleicht eine Idee? Danke im Vorraus.
Grüße
Julian
3 Antworten
Wenn er genauso alt ist, wie die 16 Jahre alten Logitech Boxen, dann wird er wohl jetzt einfach kaputt sein.
Die Boxen sind super und laufen wunderbar. Alter hat nicht unbedingt was mit einer schlechten Qualität zu tun. Man darf echt nichts weiteres auf die Bilder packen, sonst kommen automatisch irrelevante Kommentare haha. Aber trotzdem Danke. Dann kauf ich mir mal morgen neue Boxen (:
Dein Monitor sagt leise Servus. Sowas passiert nun mal, wenn Geräte älter werden oder Chinaschrott sind.
Dass der Fehler nach einiger Zeit verschwindet, deutet darauf hin, dass ein kleiner Elko im Netzteil oder Videoverstärker langsam Kapazität verliert. Der Fehler wird mit der Zeit stärker in Erscheinung treten und irgendwann wird der Monitor gar nicht mehr an gehen.
Diese Art von Fehlern hat System; man nennt es »geplante Obsoleszenz«. Es ist eine Masche, mit der die Besitzer dazu gezwungen werden sollen, sich nach Ablauf der Garantiezeit ein neues Gerät zu kaufen. Eine Reparatur ist aufwendig, weil man den fehlerhaften Kondensator erst mal finden muss. Das Ersatzteil kostet nur ein paar Cent, aber die benötigte Arbeitszeit macht eine Reparatur unwirtschaftlich.
Du kannst den Monitor noch ein paar Wochen oder Monate lang nutzen, aber der Fehler wird langsam immer nerviger. Schau Dich am besten schon mal nach einem neuen Monitor um.
Das war mal ne hilfreiche Antwort! Vielen Herzlichen Dank!! Sehr nett.