Wieso hassen alle Aquaman?

5 Antworten

Naja, als Held ist er schon ne lahme Kröte, oder? Ein Wassermann? *Schnarch*. Gegen die anderen (Justice League-)Helden wirkt er leider doch sehr blass.

Ich glaube auch, das TBBT, das ja ohnehin recht DC-lastig ist, viel zum Spott über Aquaman beitgtragen hat.

Marvel hat nämlich auch ihren eigenen Aquaman: den Submariner Namor. Genauso lahm, aber leider noch unbekannter als DCs Pendant. (Namor hat aber zumindest noch den Comic-Bonus, dass er neben Apocalypse einer der ersten Mutanten ist.)

Nichtsdestotrotz fand ich Aquaman im Justice-League ganz cool umgesetzt, vielleicht gerade weil er seinem Comic-Vorbild (optisch) recht wenig entsprach!?

Wenn Du Dir selbst ein Bild machen möchtest - auch Aquaman hat für die neueste DC-Ära Rebirth eine eigene, neue Serie bekommen:

https://www.paninishop.de/artikel/daquam001-aquaman-1

Gabicolastra
Fragesteller

Vielen Dank werd ich sogar machen, denk eh schon länger darüber nach mir das alles mal anzuschauen

Das liegt zum größten Teil an seine frühere Darstellung, wo viele von seinen Fähigkeiten, die im Fokus standen, nicht wirklich überzeugt waren. Dabei ist er eigentlich ein absoluter Counter gegen Superman.

Das ist ein Phänomen, was ich mir auch nicht ganz erklären kann, denn häufig wird gesgat, dass es daran liegt, dass der Charakter längste Zeit lächerlich war und wirklich ein "Wassermann", der mit Fischen spricht war. Was Leute dabei aber vergessen ist, dass nahezu jeder Superheld früher genauso lächerlich war. Man denke nur an Batman, der bis in die 80er Jahre noch so klamaukig war wie aus der bekannten Serie der 60er Jahre.

Aquaman hat aber kein bekanntes Reboot bekommen, das ihn ernster gemacht hat im Gegensatz zu Batman z.B. der spätestens seit den Tim Burton Filmen Ende der 80er Jahre der Allgemeinheit als "dunkler Ritter" bekannt ist. Aquaman hat natürlich auch ernstere Geschichten bekommen und wurde generell realistischer und ernster, aber da gab es keine Adaption außerhalb der Comics, weshalb das viele nicht mitbekommen haben und immernoch den alten Aquaman kennen.

Mittlerweile wird aber genau mit diesem Vorurteil auch in den Aquaman-Comics gespielt, wo er als unbeliebter Superheld dargestellt wird, der stetig versucht beliebter und von der Gesellschaft annerkannt zu werden. Die kann ich auch wirklich empfehlen, denn eigentlich ist Aquaman ein wirklich sehr interessanter Charakter, der vor allem ein tolles Universum hat, in dem er angesiedelt ist als "König von Atlantis".

Und spätestens seit den 90er Jahren ist Aquaman auch nicht mehr lame und ebenso cool wie Batman oder Flash oder alle anderen. Davon abgesehen scheinen heute ja eh lustige und wenig ernste Superhelden beliebt zu sein, wenn man sich die ganzen Marvel-Filme anschaut, die alle nur auf lustig getrimmt sind, weshalb ich mir diesen Hass auf Aquaman immernoch nicht ganz erklären kann.

Wo geht Aquaman auf Toilette? Genau, das lässt ihn halt ganz komisch dastehen.

Weil er am Anfang schlecht eingeleitet wurde, die Leute nehmen ihn oft nicht für voll und über die Zeit ist es Tradition geworden, dass man ihn nicht mag.

Gibt auch Hardcore-Fans haha

Gabicolastra
Fragesteller

Ah verstehe 😂

Wieso wurde der so schlecht eingeleitet?

TurkishScholar  26.12.2017, 22:38
@Gabicolastra

Na ja, zum Beispiel waren seine Fähigkeiten halt "mit Wassertieren reden" und schnell schwimmen, da ist er in der Masse der anderen Helden untergegangen, irgendwann wurde er dann parodiert und ist zum Witz verkommen.

Wenn du mal die eine oder andere Verar... siehst, erkennst du, dass der Typ sehr oft durch den Dreck gezogen wird.