Wieso halten sich (Keller-) Asseln lieber an kalten Orten anstelle von warmen Orten auf?

2 Antworten

Weil Asseln zu den Krebstieren gehören. Kellerasseln leben zwar an Land brauchen aber Wasser und Feuchtigkeit zum atmen. Sie atmen mit  Hilfe von Kiemen darum müssen sie immer einen kleinen Vorrat an Wasser mit sich führen um ihre Kiemen feucht zu halten. sie suchen darum feuchte und kühle Orte auf an warmen würden sie austrocknen und erticken.

So wie Du den Versuch beschreibst, haben die Tiere lediglich das kleinere Übel gewäht. Asseln meiden sowohl große Hitze als auch große Kälte. Wasser aus dem Wasserkocher ist sehr heiß. Die Asseln haben sich vermutlich gedacht, dass sie es auf dem Eis länger aushalten als in der Hitze. Eine Regenrinne ist aus Metall, dass Wärme leitet. Die Hitze des Wassers ist also auch in einiger Entfernung zu spüren gewesen. Daher haben die Tiere sich in Richtung des "sicheren" Endes zurückgezogen.