Wieso hätte eine Menschenhand ohne Apoptose Schwimmhäute?

1 Antwort

weil der geplante Zelltod auch zur Modellierung von Körperteilen in der Entwicklung genutzt wird. Das gilt z.B. für die Gestaltung der Finger. Schwimmhäute sind ein ursprüngliches Merkmal, das bei uns Menschen im fertigen Zustand verschwunden ist. Die Hand entwickelt sich aber so, dass Schwimmhäute vorhanden sein könnten. Die Evolution fängt ungerne bei 0 an, sondern gestaltet einmal vorhandenes gern um.

Bild zum Beitrag

Gestaltung der Finger durch Apoptose.

Bild: credits: Ralf Paus link: https://www.researchgate.net/figure/Apoptotic-force-hypothesis-The-concept-of-an-apoptotic-force-depends-on-a-population-of_fig2_12176261

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Bio, Entwicklungsbiologie)