Wieso hängen manche Leute an ihren Namen ein -chan, oder Baka?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallu! :3 Ich lerne Japanisch seit 3 Jahren. :) Ich kann dir die wichtigsten Anreden erklären! :D

  • San (Neutrale Anrede für beide Geschlechter, gilt im Deutschen wie "Herr/Frau". Beispiel: Herr Mustermann / Frau Mustermann. Das San hängt man meistens eher an den Nachnamen.
  • Chan (Verniedlichte Anrede für junge Mädchen, Pärchen und guten Freunden. Gilt im Deutschen als "-chen". Beispiel: HähnCHEN, KindCHEN, SchwesterCHEN,...)
  • Kun (Anrede für männliche Jugendliche. Wird meistens an den Nachnamen angehängt. Weibliche Personen werden bei Unternehmen auch so genannt, ist aber nicht immer so!)
  • Sama (Sehr höfliche Anrede. Im Deutschen übersetzt heißt es "verehrt". Beispiel: Verehrte Frau Mustermann,...)
  • Sensei (Anrede für Lehrer, Ärzte, Anwälte,... Wird meistens an den Nachnamen angehängt.)
  • Neesan/chan (Anrede für ältere Schwester.)
  • Niisan/chan (Anrede für älteren Bruder.)
  • Hakase (Wird für Doktoren benutzt. Beispiel: Dr. Mustermann,...)

Das waren eigentlich die wichtigsten Anreden. Ich hoffe, ich konnte dir damit irgendwie weiterhelfen.

Grüße, Vampyr

LauRiiLaiin
Fragesteller

Ich dank dir seehr, hast mir echt geholfen! :D

Von diesen Namensanhängseln gibt es viele. Ich würde dir einfach mal die wichtigsten aufzählen: Normale, im Alltag verwendete Formen

* -san: (Respektvolle) Anrede für ältere, geschlechtsneutral, kann mit unserem "Herr" und "Frau" verglichen werden, allerdings wird "-san" auch für Freunde oder Bekannte genutzt, die man nicht so gut kennt.
* -sama: Anrede für Respektspersonen, Menschen die klar über dir stehen.
* -sensei: Japanisch für "Lehrer" (kann als Anhängsel und eigenes Wort genutzt werden)
* -hakase: Japanisch für "Dr." (kann als Anhängsel und eigenes Wort genutzt werden)
* -kun: Anrede für jüngere Personen und Freunde, meist Jungen
* -chan: Verniedlichungsform für Freunde oder andere Vertraute (beinahe ausschließlich für Mädchen verwendet)
* -shi: Ähnliche Anrede wie "-san", die allerdings nur in geschriebener Form verwendet wird (z.B. Briefe)

Bezeichnungen für bestimmte Personen

* Senpai: Bezeichnung für ältere Schüler, Studenten oder Auszubildende (kann auch als Namensanhängsel verwendet werden) in dem Sinne, dass sie bereits im Stoff weiter sind, bzw. länger studieren, etc.
* Kohai: Bezeichnung für jüngere Schüler, Studenten oder Auzubildende in dem Sinne, dass sie noch nicht so lange studieren, etc.
* (O)nii-san (auch "(O)nii-chan", "(O)nii-tan" oder "(O)nii-sama"): Bezeichnung und Anrede für den älteren Bruder
* Otouto: Bezeichnung für den jüngeren Bruder
* (O)nee-san (auch "(O)nee-chan" oder "(O)nee-sama"): Bezeichnung und Anrede für die ältere Schwester
* Imouto: Bezeichnung für die jüngere Schwester
* Okaa-san: Bezeichnung und Anrede für die Mutter
* Otoo-san: Bezeichnung und Anrede für den Vater
* Obaa-san: Bezeichnung und Anrede für Tante und Großmutter (wird teilweise auch verwendet, wenn man mit angesprochener Person nicht verwandt ist)
* Ojii-san: Bezeichnung und Anrede für Onkel und Großvater (wird teilweise auch verwendet, wenn man mit angesprochener Person nicht verwandt ist)

Das ganze Thema ist sehr komplex und das sind bei weitem nicht alle Formen, doch das sind so die gebräuchlichsten. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig :)

http://www.gutefrage.net/frage/wie-setzt-man-es-richtig-ein-chan-san-kun-usw

Chan ist aus dem japanischen das hängt man halt immer an den Namen an, meistens bei jüngeren. Gibt noch andere wie zB kun, san, sama. Und baka heißt soweit ich weiß idiot

Hallo LauRiiLaiin,

die bedeutung ist relativ simpel. Die Zusätze stammen aus dem Japanischen. Hauptsächlich hat es sich über die Mangas/ Animes (japanische Comics und Animationsserien) ins Deutsche "eingeschlichen".

Chan ist eine allgemeinbekannte verniedlichung oder "versüßung" wie bsw. im Deutschen KindCHEN.

Meines Wissens nach bedeutet hingegen Baka ähnliches wie Dummkopf :)

weitere Erläuterungen findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Anrede

Bobbymowick  04.02.2013, 12:57

ja Baka heißt sowas wie Dummkopf, Trottel und alles andere was einen dumm dastehen lässt :D