was bedeutet das wenn chinesen oder japaner..

6 Antworten

Die unterschiedlichen Namensanhänge sind für Europäer schwer zu unterscheiden. Grundsätzlich sind die Zeichen des Respekts und der Höflichkeit gegenüber dem Gesprächspartner. "-san" wird grundsätzlich an den Name angehängt und ist eine Art Höflichkeitsstandard. Es wird sowohl für Frauen als auch Männer verwendet. Üblicherweise benutzt man zuerst den Nachname+san, aber bei näherer Bekanntschaft auch den Vorname. -san wird auch an Berufsbezeichnungen angehängt. =-chan" werden meistens kleine Kinder mit dem Vorname gerufen oder allgemein in kindlicher Verwendung, aber auch bei Liebespärchen und besonders Mädchen in gruppen untereinander benutzen gerne chan zur Verniedlichung. "-sama" ist eine sehr höfliche und respektvolle Anrede, die z.B. gegenüber älteren (fremden) Menschen aber auch der eigenen Familie den Respekt ausdrücken soll. Auch für Vorgesetzte oder sozial höher gestellte Leute. "-kun" wird üblicherweise für Jungs oder junge Männer verwendet. Aber auch für Frauen/Mädchen ist es zulässig wenn z.B in der Firma ein älterer Höhergestellter eine jüngere Angestelllte anredet. Als "Ausländer" empfiehlt sich grundsätzlich die -San Form oder bei Ärtzen, lehrer etc. -sama anhängen. Lieber zu höflich als respektlos. Mit -SAN kann man am wenigsten falsch machen, aber "Höflichkeistfehler" werden Ausländern grundsätzlich verziehen. ;)

Du meinst Japaner. Hat was mit Respekt und Rang zu tun. Deine kleine Schwester redest du anders an als deinen Freund, einen Lehrer redest du anders an einen gleichaltrigen. Also zB mit -San, -Kun, -Sama usw. und sofort.

soviel wie "Ehrenwerter" - eine Höflichkeitsanrede

Könnt ihr Asiaten vom Aussehen unterscheiden?

Mit Asiaten meinte ich jetzt konkret z.B. Japaner, Chinesen, Thais, Malaysier und Vietnamesen. Welche könnt ihr davon gut unterscheiden? Gibt es da einen "Trick" oder besondere Merkmale ? Bin für jede Antwort dankbar :) Unnötige Kommentare bitte für euch behalten.

...zur Frage

Was finden Asiaten nur an dieser "Tentakel-Liebe"?

Zeigen die Asiaten ja gern in Animes etc. Wie kommt man auf so einen kranken Müll ? Denkt ein anderes Volk wirklich so anders als wir Europäer ?

...zur Frage

Warum zeichnen Amerikaner Asiaten immer mit übertrieben schrägen Augen?

Mir ist aufgefallen, dass in amerikanischen Comics Japaner und Chinesen immer mit übertrieben schrägen Augen dargestellt werden. Auch Halbasiaten werden seltsamerweise so gezeichnet, obwohl wir eher zu größeren Mandelaugen tendieren.

Die Schauspielerin Lucy Liu hat tatsächlich abgeschrägte Augen, aber bei den meisten Chinesen, die ich gesehen habe, kann ich keine besonders steil nach oben gehende Augen feststellen, egal ob ihre Glubscher groß oder klein waren.

Warum gibt es dieses Klischee, obwohl in Amerika viele Asiaten leben?

Liegt es vielleicht an der bekannten Disney Figur Mulan?

...zur Frage

Name für eine San Riant - Sandro hit -san amour Stute?

Ich bin auf der suche nach einen namen für eine stute. sie stammt von san riant - san Amour - sandro hit ab, sollte also ein Name mit S sein.habt ihr ideen ? Sie ist dunkelbraun/schwarzbraun. danke im voraus :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Chinesen und Japaner?

jetzt mal ehrlich!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?