Wieso hält man eine Zigarette zwischen Zeigefinger und Mittelfinger?

5 Antworten

Etwas zwischen daumen und zeigefinger zu halten ist doch eine unnatürlichere bewegung als zeige- und mittelfinger. Hältst du die Zigarette "normal", musst du deine Hand dafür gar nicht drehen bzw. die Finger anders anordnen als sie es sind, bei Daumen und Zeigefinger musst du permanent den Daumen zum Zeigefinger ziehen. Probers mal mit einem Stift aus ;-)

Viele rauchen auch mit Daumen Zeigefinger..

Es ist einfach gewohnheitssache, das wurde durch Filme und Werbungen geprägt. Denn dort rauchten die "coolen" Männer mit Zeigefinger Mittelfinger. Dadurch schlussfolgerd dein Gehirn so ist das rauchen "cooler" und du machst es.

Es ist bequemer. Als ich angefangen habe zu rauchen hielt ich die Kippe auch immer zwischen Daumen und Zeigefinger. Heute meist Mittelfinger plus Zeigefinger, manchmal auch Ringfinger plus kleiner Finger, besonders dann wenn ich die restlichen drei Finger benötige um irgendwas anderes zu tun, wie zb mein Handy zu halten oder so :)

gewohnheit, muss man nicht machen,

Ich persönlich würde es anstengender Finden mit Daumen/Zeigefinger zu rauchen. Zumal du verstärkt aufpassen müsstest, mit der Glut nicht an die anderen Finger zu kommen ;) Außerdem sind wir Medien geprägt. So rauchen ist cool und kaum einer tut es anders.