Wieso haben viele was gegen den RB Leipzig?

3 Antworten

Wo fängt man da an?

Im Gegensatz zu Wolfsburg, Hoffenheim und Leverkusen ist Leipzig aus unterschiedlichen Gründen um ein Vielfaches schlimmer:

  • Man benutzt diesen Verein einfach nur als Werbetafel, was genau das ist, was deutsche Fußball Fans nicht sehen möchten, damit würde man wenn überhaupt in England durchkommen.
  • Weißt du eigentlich, wofür RB steht? Ich schätze, da du die Frage so stellst nein. RB steht für RasenBallsport, da Red Bull nach deutschen Regeln nicht im Namen des Vereins stehen darf, daher hat man einfach etwas mit seinen Initialen erfunden und kürzt es immer mit RB ab, damit man an Red Bull denkt.
  • Man hat die 50+1 Regel „umgangen“, da diese nur für die 1. und 2. Bundesliga gilt (zumindest soweit ich weiß) und hat einfach in den unteren Ligen immer die besten Spieler gekauft (z.B. Poulsen, den man in die 3. Liga lotsen konnte).
  • Daraus resultiert, dass man in glaube ungefähr 8 Jahren aus der 5. Liga in die BL aufgestiegen ist, in dieser seit dem immer um Europa spielt und mMn schon an Wettbewerbsverzerrung grenzt, wenn man so einen Durchmarsch hinlegen kann.

Nun die Sachen, die international sind und wegen denen ich RB Leipzig nicht leiden kann:

  • Man hat einen riesigen Vorteil gegenüber anderen BL Vereinen, da man mit Salzburg, New York und dem brasilianischen Verein ein 3 Teams hat, die immer dabei sind Talente auszubilden und bevorzugt an Leipzig verkaufen, wodurch man eben mit einer höheren Wahrscheinlichkeit bessere Talente/Spieler erhält.
  • Zudem dürfte Leipzig eigentlich nicht in der CL spielen, da laut FIFA Regeln jeder Besitzer nur einen Verein in einem europäischen Wettbewerb haben darf, welcher immer der besser Platzierte ist, der andere müsste in dem „schlechteren“ Europapokal spielen. Und da Salzburg jedes Jahr Meister wird und in Deutschland Bayern dieses Ticket momentan gebucht hat, müsste RB Leipzig, das Aushängeschild der RB Vereine, jedes Jahr Europa League spielen, allerdings hat man es geschafft die UEFA zu überzeugen, dass Salzburg und RB weit genug von einander distanziert sind, wodurch beide Vereine CL spielen können. Deshalb heißt Salzburg international auch FC und nicht RB.

Es könnte sein, dass manche Zahlen falschen sind, da ich keine Lust hatte, mir für diesen Verein die Mühe zu machen etwas zu googeln und habe deshalb einfach mal alles, was mir so in den Sinn gekommen ist, hier hingeschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußball Fan seit 2010

Weil RB fast alles auf den Sponsor aufbaut. Das finden einige nicht gut, andere sind aus Prinzip dem Zeitgeist angepasst her missgünstig, wieder andere entwickeln Neid, weil es bei den eigenen Vereinen schlecht läuft oder Sponsoren fehlen.

Muminpapa  21.05.2022, 08:31

Sponsor? Es ist das Produkt einer Marketingabteilung.

Weil RasenBall von vielen als "Retortenclub" angesehen wird, ähnlich wie es mit Hoffenheim - früher stärker als heute - der Fall war, oder mit Wolfsburg.