Wieso haben manche Städte mehrere Postleitzahlen?

5 Antworten

ja, da erhält jeder stadtteil eine andere oder große Betriebe bzw. Vereine bekommen eine extra Postleitzahl auf ihr Postfach zugesprochen.

Mein letztes Unternehmen hatte sogar drei PLZ:

  • einmal die "normale", die zur Adresse gehörte,

  • dann eine besondere für das Postfach und

  • dann noch eine "eigene", die man einfach so verwendete, ohne Angabe der Strasse oder des Postfachs, weil wir täglich mehr als 2000 Sendungen bekamen.

Die Städte sind in Straßenbezirke unterteilt. Da gibt es dann für jeden Straßenbezirk eine Postleitzahl, wenn es sich um große Städte handelt. Es soll der Post die Zuordnung der Briefe erleichtern.

Zu unserem Postleitzahlensystem gibt es auch ein Wiki: de.wikipedia.org/wiki/Postleitzahl_(Deutschland)

Ja, weil sie so groß sind (Jennifer Lopez hat ja für ihren Hintern auch eine eigene Polstleitzahl...ggg). So kann man alle Zustell-Bezirke in Deutschland (relativ) unabhängig von der Stadt zuweisen.