Wieso habe ich seit 3 Monaten ein ziehen in der Kniekehle?

1 Antwort

Aus der Ferne schwer eindeutig beurteilbar.
Es könnte eine so genannte Baker-Zyste sein. Hast du einen Kniegelenkserguss aufgrund eines wie auch immer gearteten Schadens im Kniegelenk, ist dafür eigentlich zu wenig Platz im Gelenk, weil der Erguss natürlich nicht vorgesehen ist und dort nicht hingehört. Dadurch kann sich eine Zyste, also eine kleine flüssigkeitsgefüllte Ausstülpung, in die Kniekehle bilden, die dort eben auch nicht hin gehört und bei Druckbelastung, zum Beispiel in der Hocke, wenn die Kniekehle sozusagen zusammenklappt, Schmerzen verursachen.

Matteo7555
Fragesteller

Also wäre es besser, wenn ich damit nochmal zum Arzt gehe. Ich war ganz am Anfang, als der Schmerz begonnen hat beim Arzt und der meinte es sei eine Überlastung.

Aber dann werde ich jetzt nochmal hingehen.

T3Fahrer  30.12.2021, 00:14
@Matteo7555

Das mit der Überbelastung kann ja durchaus sein. Die führt womöglich zu einem Erguss und dieser dann zur entsprechenden Zyste.
Aber neben einer Überbelastung, die ja bei Schonung irgendwann zurückgehen und entsprechend dann auch der Erguss rückläufig sein sollte, kann es ja auch einen Schaden im Kniegelenk geben. Verschleiß, Knorpeldefekte, Probleme mit den Menisken etc.. Dann gegebenenfalls einfach mal den Arzt drauf schauen lassen. Vielleicht vom Hausarzt eine Überweisung zum Orthopäden geben lassen, der kann dann noch mal seine Meinung kundtun und gegebenenfalls vielleicht auch eine Überweisung zum MRT veranlassen, falls er das als notwendig erachtet.