Wieso habe ich Screen Tearing in Minecraft?

Wie viele FPS hast du, wenn das Screen tearing auftritt?

100-200 FPS

Wie viel Hz hat dein Bildschirm?

Steht doch alles im Text. 144 Herz. Trotzdem danke für deine Hilfe

1 Antwort

Ich kann mir folgende Szenarien vorstellen:

  1. Der Monitor ist unter Windows auf 60 Hz eingestellt. Von daher ist das Screentearing oberhalb 60 dann normal.
  2. im Monitor sind nur 60 Hz eingestellt.
  3. PC und Monitor sind richtig eingestellt, aber die Bildrate ist im Spiel nicht auf 144 FPS begrenzt. Dadurch kommt es oberhalb der 144 FPS Marke zu tearing.
  4. Der Monitor kann zwar 144 Hz, aber es überlagern mit abgeschalteten V-Sync Bilder nahe der 144 Hz grenze.

Vielen Dank für die Hilfe. Um sicher zu gehen, mit "unter Windows 60 hz" meinst du bei den NVIDEA Systemsteurungen oder?

@Chaos53925

Ja, alles richtig eingestellt. Das was mich verwirrt, ist, dass ich dieses Problem nur in Minecraft habe. In anderen Spielen (Read dead Redemption 2, Spiderman Remastered usw.) tritt kein screen tearing auf.

@Jonneex13

Oberhalb der unterstützten Aktualisierungsrate (ohne V-Sync manchmal auch 5-10 FPS davor) kommt es natürlich zu tearing. Wenn du einem Monitor mehr Bilder gibst als er verarbeiten kann, dann ist das normal. Am besten beschränkst du die Bildrate auf 144 oder weniger oder mach V-Sync an, wenn es dich so sehr stört.