Wieso gibt es GROUP BY bei sqk?

2 Antworten

Du meinst SQL. Und da macht GROUP BY schon sehr viel Sinn, z.B. wenn Du Summenfunktionen kombinierst.

Stelle Dir vor, Du hast eine Tabelle mit Ausgaben in Euro, mit 3 Spalten: Ausgabenart (Handwerker, Energie, Büormaterial...), Ausgabedatum, Euro-Wert. Da drin ist dann jede Bezahlung einzeln. Diese Abfrage würde dann eine Übersicht bieten:

SELECT Ausgabeart, sum(Euro-Wert) as Euro FROM Ausgaben GROUP BY Ausgabeart

--> das gibt Dir dann die Summe der Ausgaben pro Ausgabeart.

Misterpul
Fragesteller

Was macht sum(Euro-Wert) denn?

mveltre  05.01.2024, 18:28
@Misterpul

Nehmen wir an, es gibt vier Zeilen in der Tabelle:

Handwerker   10.10.2023   150 EUR

Energie    22.11.2023   80 EUR

Handwerker   15.12.2023   200 EUR

Energie    30.12.2023   70 EUR

Dann würde Die Ausgabe sein:

Energie 150 EUR

Handwerker 350 EUR

verständlich?

Das Konzept von Datenbanken ist im Kern zentralistisch, bevor also etwas x-fach in verschiedenen Anwendungen (vielleicht auch suboptimal) umgesetzt wird, setze ich das lieber zentral um.

Dazu kommt, daß für Anfragen Kommunikationsoverhead entsteht und mehr Daten generiert/transferiert werden, als eigentlich nötig,.Das trifft umso mehr zu, wenn Aggregate im Spiel sind.

Misterpul
Fragesteller

Was meinst du damit? Waehn werden mehr Daten generiert als eigentlich nötig?